Liebe Leserinnen!
Liebe Leser!

Der Feiertag, der in dieser Woche in einigen Bundesländern am 1. November anstand, auch noch so schön und von spätherbstlichen Temperaturen geprägt gewesen sein: Sie und ich, wir wissen es. Der Kalender lügt nun mal nicht. Seit Mitte dieser Woche haben wir November. Und das sagt irgendwann Schmuddelwetter oder (noch schlimmer) je nach Wohnort die ersten Schneeflocken und anhaltende Minusgrade voraus. Für uns Autofahrer/innen heißt das: Winterreifen am besten schon drauf haben. Wenn nicht, schleunigst rauf mit den „Schlappen“ für die kalte Jahreszeit.

Alljährlich um diese Jahreszeit laden die großen Reifenhersteller denn auch zu Presseseminaren oder zu Workshops zum Thema Winterreifen ein. In der Regel wird dort das Rad (resp. der Winterreifen) nicht neu erfunden. Dass es der Industrie dabei aber auch darum geht, ihre Produkte möglichst gut zu positionieren, bevor der nächste Winter kommt, ist nur allzu leicht verständlich.

Grundlage einer solchen Diskussionsrunde in der vergangenen Woche beim Marktführer Continental war eine Umfrage, an deren Ergebnis wir, die KÜS, maßgeblich beteiligt gewesen waren. Diese Befragung wies nach, dass erfreulicherweise ein Großteil der Verkehrsteilnehmer/innen zu dieser Jahreszeit auf Winterreifen umrüstet. Die Befragung unter 1.080 Mitgliedern von Europas größter Internet-Community www.motor-talk.de zum Nutzungsverhalten von Winterreifen ergab eine Quote von 94 Prozent. Innerhalb der Gesamtbevölkerung lag die Umrüstquote 2010 nach dem KÜS-Ergebnis bei 88 Prozent.

Dessen ungeachtet gibt es beim Thema Winterreifen und den betreffenden gesetzlichen Regelungen immer noch jede Menge Aufklärungsbedarf. 47 Prozent der Befragten beantworteten die Frage, ob sie das Gefühl hätten, umfangreich zu diesem Thema informiert zu sein, mit „Nein.“ Echte Wintertauglichkeit aber gewährt nicht das „M+S“-Zeichen, sondern das zusätzliche Schneeflockensymbol auf dem Pneu.

Wir hatten an dieser Stelle bereits über dieses Seminar, und damit auch über das Ergebnis unserer Umfrage, berichtet. Dennoch, so glaube ich, ist es mitunter erschreckend, wie viele Leute bei diesem brisanten Thema der Verkehrssicherheit entweder nur unzulänglich oder falsch informiert sind und sich in vielen Fällen auch keine Gedanken darüber machen. Dabei kann Nachlässigkeit gerade in diesem Fall verheerende Folgen haben.

Was der Winterreifen wirklich kann und welches Sicherheitsventil er aufgrund seiner Entwicklung und Beschaffenheit in der Realität ist, mussten – oder durften – schon viele Autofahrer/innen dann erfahren, wenn sie sich in einer Gefahrensituation befanden und nur die richtigen „Schlappen“ Schlimmeres verhütet haben. Mit nur scheinbar ausreichenden Allwetter-Reifen über vereiste oder mit einer geschlossenen Schneedecke versehene Straßen zu fahren, kann verheerende Folgen haben. Das wird auch uns Journalisten bei jedem Workshop immer wieder klar gemacht. Und: Glauben Sie mir, diese Leute wissen, von was sie sprechen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass Sie ordentlich bereift sind für die nächsten Monate und wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Ihr Jürgen C. Braun

Scroll to Top