Alle Jahre wieder: der neue VARTA-Führer.

Beitragsbild
Foto 1

Nicht nur pünktlich zur Frankfurter Buchmesse, sondern damit auch rechtzeitig vor dem bereits startenden Weihnachtsgeschäft, legt der schwäbische Verlag MairDumont Deutschlands meist gelesenen Hotel- und Restaurantführer vor. Im direkten Vergleich zur 2011er-Ausgabe (das mag wohl nur Statistikfreunde faszinieren), ist die Neuausgabe marginale 45 Gramm leichter und um 18 Seiten kürzer. Das wird der Tatsache zuzuschreiben sein, dass in der aktuellen Fassung für 2012 gleich 562 Betriebe den Argusaugen und Gaumen der Prüfer nicht mehr standhalten konnten und entfernt wurden, lediglich deren 461 Häuser neu aufgenommen wurden.

Hilfreich und angenehm für den Privatreisenden: Im Bereich des Low- Budget- Segments empfiehlt das Nachschlagewerk inzwischen 750 Betriebe in der Kategorie Gut & Günstig. Auch die speziellen Varta-Tipps konnten zulegen, bei denen das Ranking aus Küche, Service und Ambiente außergewöhnlicher Häuser gelistet ist: 710 Betriebe sind es inzwischen.
Insgesamt haben die Reiseredakteure 8.000 Hotels und Restaurants in Deutschland, Österreich und Südtirol klassifiziert. Wer zudem noch die 2010er- oder die 2011er-Ausgabe des Varta-Führers zur Hand hat, wird spannende Abende und Wochenenden damit verbringen können, Vergleiche zu ziehen. Dankenswerterweise werden die hilfreichen und informativen Bereiche Reisekarte und Ortsindex beibehalten (gilt hoffentlich auch für die Zukunft), da damit schnelle und zeitsparende Planung möglich ist. Als ebenso wertvoll erweisen sich die Hinweise auf Internet-Buchungen bei vielen Hotels und auf die Best-Price-Tipps, die alle bares Geld sparen.

Bereits die Suche im 1.332-seitigen Opus nach den Adressen, die mit der Topp- Klassifizierung von 5 Diamanten ausgezeichnet wurden, ist so spannend wie informativ. Vielleicht reicht dann irgendwann auch der Platz mal dazu, von den schönsten Häusern etwas größere Fotos zu veröffentlichen, die derzeitigen Briefmarken sagen doch arg wenig aus.

Text und Bild: Frank Nüssel/CineMot

Scroll to Top