Auto-Umfrage: Der Schutzengel fährt meistens mit

Beitragsbild
Foto 1

Jeder zweite Autofahrer in Deutschland fährt mit einem Schutzengel – oder zumindest mit einem religiösen Symbol an Bord. Wie eine repräsentative Umfrage des Gebrauchtwagenportals autoscout24.de jetzt ergab, fühlen sich 24 Prozent der Fahrer durch ein religiöses Zeichen sicherer. Frauen vertrauen dabei mit 30 Prozent deutlich häufiger auf himmlische Hilfe als Männer (18 Prozent).

Ganz vorne liegen Kreuze, Engel oder Rosenkränze mit 44 Prozent. 21 Prozent der Befragten vertrauen auf eine Plakette mit dem Schutzpatron St. Christophorus oder der Heiligen Maria, Mutter Gottes. Interessant ist, dass nicht nur ältere Menschen himmlische Unterstützung suchen. 63 Prozent der 18- bis 29-Jährigen setzten ebenfalls auf diese „Sonderausstattung“. Aber auch andere Glücksbringer stehen hoch im Kurs. Wackel-Dackel, Wackel-Elvis oder ähnliche Maskottchen unterstützen fast ein Viertel der Autofahrer als schützende Begleiter.

Wer mit einem Symbol oder Glückbringer unterwegs ist, muss aber nicht unbedingt gläubig sein. Nur 17 Prozent der Befragten würden sich zum Beispiel ihr Auto auch segnen lassen. Der Besuch einer Autobahnkirche kommt für 48 Prozent gar nicht in Frage, bei den jüngeren sind es sogar 61 Prozent. Und nur 15 Prozent der Autofahrer hat bisher überhaupt jemals eine Autobahnkirche besucht.

Text: Spot Press Services/Fabian Hoberg
Foto: Bruderhilfe, SPS

Scroll to Top