Unschlagbares Duett: Fahrrad-Pflegeprodukte im Test

Beitragsbild
Foto 1

Für Motorrad- und Radfahrer sind völlig verfettete und verdreckte Ketten ein echtes Problem: Schmutz und altes Fett schaffen sich durch die Bewegung zwischen die Rollen und sorgen so für verstärkten Abrieb. Ergebnis: Die Kette altert und verschleißt deutlich schneller. Regelmäßige Reinigung ist ratsam und mit dem Pflegeduo von Caramba ein echtes Kinderspiel.

Wer gut schmiert, der gut fährt, ein Sprichwort, das vielseitig einsetzbar ist und in reichlich Lebenssituationen Anwendung findet – nicht nur im übertragenen Sinne. Reichlich Schmierung hilft auch bei Fahrzeugen: Motor, Getriebe, Antriebsketten benötigen Schmierstoff, um nicht zu fressen. Wer die Redewendung jedoch zu wörtlich nimmt, schadet seinen Antriebskomponenten mindestens genauso wie die Trockenfahrer.

Beim Motor- oder Fahrrad gehört die Antriebskette zu den schmierigen Teilen. Ketten haben eine enorme Kraftanstrengung zu bewältigen, übertragen sie den kompletten Antrieb vom Motor zum Hinterrad. Nicht selten zerren beim Motorrad bis zu 200 PS an der Kette – nicht auszudenken was passiert, wenn sie unter höchster Belastung auseinander fliegt. Beim Fahrrad sind es zwar deutlich weniger Stärken, die an der Kette ziehen, aber dennoch ist die Kraft, die gerade beim Antritt und im Berg auf den Antriebsstrang wirkt, immens. Überdies ist es extrem gefährlich, wenn die Kette bei einer Bergabfahrt reißt und sich verhakt. Was kann man tun, um ein solches Horror-Szenario zu vermeiden? Richtige und intensive Pflege heißt die Lösung.

Weg mit dem alten Fett

Über Jahre aufgetragenes Kettenfett unterschiedlichster Zusammensetzung sorgt nicht mehr für gute Schmierung, sondern eher für das Gegenteil, für übermäßigen Verschleiß. Kleine Schmutzpartikel, die sich in der zähen, ausgedienten Schmiermasse festgesetzt haben, wandern durch die ständige Bewegung in die Hohlräume der Rollenkörper. Hier setzen sie sich fest, knabbern fleißig am Material und verhindern einen sauberen Kettenlauf. Daher ist es ratsam, sowohl bei Motorrädern als auch bei Fahrrädern die Kette komplett zu reinigen, von altem Fett und dem darin gefangenen Schmutz zu befreien. Für diese Arbeit bietet Caramba einen ebenso effektiven wie einfach anwendbaren Kettenreiniger an. neuesmobil.de hat das Produkt an eigener Kette getestet und festgestellt – es wirkt! Die zu reinigende Kette am Rennrad des Chefredakteurs beherbergte Fett und Schmutz vieler Jahre und noch mehr Kilometer. Gemäß der Anleitung auf dem Etikett haben wir den Reiniger großzügig aufgesprüht und ablaufen lassen. Tatsächlich: Das Mittel verflüssigt sämtliche Ablagerungen, läuft tadellos ab und nimmt auf seinem Weg jeden Schmutz mit. Selbst verharzte Fette und festgeklebte Rückstände werden unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Reiniger flüssig wie Wasser und folgen dem Weg der Schwerkraft. Ganz hartnäckige Verunreinigungen wischt man mit einem Lappen einfach weg. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen – Kette, Kettenrad, Ritzel und Umwerfer erstrahlen im Glanz ihrer ersten Tage. Bei der Anwendung ist es auf jeden Fall ratsam, den Boden großflächig mit saugfähigem Material abzudecken, wir haben alte Kartonage genommen, die sich hervorragend bewährte. Nach der Reinigung lässt man die Kette einfach an der Luft trocknen – fertig. Beim Testobjekt, dem Rennrad des Chefredakteurs, musste jedoch zweimal Hand angelegt werden: Die Kette war derart verfettet und verschmutzt, dass nur unter Zuhilfenahme einer zweiten Sprühdose ein zufrieden stellendes Ergebnis erzielt werden konnte. neuesmobil.de geht jedoch davon aus, dass bei regelmäßiger Reinigung einer Fahrradkette mit einer halben Sprühdose auszukommen ist.

Gut kriechend und haftend

Das Trocknen der Kette geht rasch, vorausgesetzt, es herrschen einigermaßen warme Temperaturen. Nach der Reinigung und vorm ersten Einsatz muss die Kette unbedingt wieder neu gefettet werden. Caramba empfiehlt Super Vielzweck-Spray Plus, ein Multi-Öl, das mehrere Eigenschaften verbindet. Neben Rostlösen und Schmieren kann es auch als Kontaktspray, zum Korrosionsschutz und als Teilereiniger eingesetzt werden. Und natürlich zum Schmieren einer Antriebskette. Das Plus im Produktnamen bezieht sich auf verbesserte Eigenschaften im Vergleich zum Vorgänger und so sollen Korrosionsschutz sowie Wirksamkeit gegen Feuchtigkeit und Nässe erheblich verbessert worden sein. Diese Eigenschaften lassen sich in einem Kurztest nicht prüfen. Was neuesmobil.de auf Anhieb feststellen konnte, sind gute Dosierbarkeit und hohe Zielgenauigkeit beim Auftragen. Beides erreicht Caramba durch einen leichtgängigen Sprühkopf, der mit einer stabilen Sprühlanze ausgestattet ist. Es genügen einige Spraystöße auf Kette und Ritzelblock und mit ein paar Umdrehungen verteilt sich das Schmiermittel gleich- und nicht übermäßig auf sämtliche Schalt- und Antriebskomponenten. Die Allroundwaffe von Caramba geht unmittelbar nach Auftragen eine innige Verbindung mit allen Komponenten ein und klammert sich sprichwörtlich an sie. Felge und Wade bleiben somit sauber – das konnte neuesmobil.de direkt im Anschluss auf einer ausgedehnten Rennradrunde testen.

Fazit:Das Doppelte Lottchen von Caramba eignet sich hervorragend zur aktiven Kettenpflege beim Fahrrad. Die Anwendung des Reinigers ist durchaus als effektiv zu bezeichnen, vorausgesetzt, die Verschmutzung hat ein normales Maß – wenn nicht, kann man mit einem Lappen die Reinigungswirkung unterstützen und beschleunigen. Die einfache Anwendung erstreckt sich auch auf das Schmiermittel – wünschenswert ist hier eine kleine Dose, die sich leichter im Gepäck verstauen lässt, wenn die Radtour mal über mehrere Tag geht. Wind und Wetter können, so unser erster Eindruck, dem Super Vielzweck-Spray nicht wirklich etwas anhaben. Wir sind gespannt, wie es sich auf Dauer verhält.

Text und Foto: Uwe Meuren

Nach oben scrollen