Ölwechsel: Besser in die Werkstatt

Beitragsbild
Foto 1

Wer mit zu altem oder zu wenig Motoröl unterwegs ist, strapaziert nicht nur das Antriebsaggregat, sondern auch seinen Geldbeutel. Denn mit der Zeit verschleißt der Motor, Spritverbrauch und Abgasemission steigen. Ein regelmäßiger Wechsel des Motoröls ist deshalb wichtig. Immer mehr Autofahrer lassen dies von einem Fachmann machen. Eine Untersuchung der Deutschen Automobil-Treuhand (DAT) hat ergeben, dass 85 Prozent der Fahrzeughalter im vergangenen Jahr eine Kfz-Werkstatt damit beauftragten. Mit zunehmendem Fahrzeugalter ändert sich das allerdings. Dann erfolgt der Ölwechsel verstärkt in Eigenregie.

Immerhin 50 Prozent der Befragten tauschen das Motoröl jährlich aus. Und zwei von drei Autofahrern füllen zwischen den Ölwechseln das Motoröl selbst nach. Jeder Zweite gab an, dass der Motor seines Autos mit Synthetik-Ölen geschmiert wird.

Text: Spot Press Services/Thomas Weber
Foto: ZDK

Scroll to Top