Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Sven Brauer: Große und kleine Fische. Ein Kochbuch mit Meeresfrüchten, fetter Beute und dem großen Fang. Edition Temmen; 19,90 Euro.

Fisch ist gesund, nicht nur wegen der Omega-3-Fettsäuren. Trotzdem gibt es Menschen, die ihn allenfalls als tiefgekühlte, panierte Stäbchen mögen. Nicht nur ihnen sei dieses Kochbuch empfohlen. Geschrieben und gezeichnet hat es Sven Brauer, der schon mit seinem Erstling Huhn in Handschellen für Aufsehen sorgte.

Fisch-Ratatouille, Rosenkohlauflauf, rotes Pesto, gegrillter Tintenfisch – die Palette der Rezepte reicht von klassisch-raffiniert-preiswert bis außergewöhnlich-und-etwas-luxuriöser. Allen Rezepten gemeinsam ist die Liebe zu allem Essbaren, was aus dem Wasser kommt.

Autor und Zeichner Brauer ist als waschechter Hamburger nicht nur ein Fischkopp im besten Sinne, sondern hat eine ganz besondere Beziehung zum Thema: Der Fisch spielte auch schon für meinen Großvater mütterlicherseits eine Rolle. Unter den Nationalsozialisten wurde er durch das Arbeitsverbot –er war aktiver Turner (damals sehr subversiv) und Sozialdemokrat –gezwungen, jede Arbeit anzunehmen, die sich bot. Da er am Altonaer Fischmarktlebte, lag es auf der Hand, den Lebensunterhalt für die fünfköpfigeFamilie beim Entladen der Fischkutter vor der eigenen Haustür zu verdienen.So verhalf mein Großvater dazu, dass der Fisch schließlich ein Heim invielen Töpfen und Tellern fand, erzählt der 1961 geborene Grafiker.

Scroll to Top