Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Fred Vargas/Edmond Baudoin: Die Tote im Pelzmantel. Aufbau Verlag; 14,95 Euro.

Schluss. Heute Abend würde er keinen einzigen mehr verkaufen. Zu kalt, zu spät, die Straßen hatten sich geleert, es war kurz vor dreiundzwanzig Uhr an der Place Maubert.

Genau die richtige Zeit und der richtige Ort, um Leserinnen und Leser mit einem Mord zu konfrontieren. Ein Kommissar, der sich etwas einfallen lassen muss, ein Stadtstreicher, der den Schlüssel zur Lösung des Falles zu haben scheint, ihn aber nicht herausrückt …
… so weit ist das durchaus klassischer Krimistoff. Die Tote im Pelzmantel hat aber noch mehr zu bieten. Das Buch besticht zusätzlich durch Zeichnungen, ist also ein Krimi-Comic-Mix. Edmond Baudoin hat die Zeichnungen beigesteuert. Baudoin hat außerdem nicht nur eine ganze Generation von Comic-Zeichnern künstlerisch beeinflusst, sondern auch maßgeblich zum Manga-Boom in den 90ern beigetragen.

Scroll to Top