Peugeot: Viel Freiheit mit dem Liberté

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Wer noch kein Hotel für die Sommerferien hat, sowieso schon immer etwas unabhängiger sein wollte und mit einem Campingurlaub liebäugelt – für den hat Peugeot jetzt ein Wohnmobil im Angebot. Schon immer zahlenverliebt wenn es um die Modellbezeichnung geht, bietet der französische Importeur jetzt den Boxer Liberté VIP 690 an. Dabei steht die 690 schlicht und einfach für die Fahrzeuglänge. Das ist, von außen betrachtet, sehr kompakt und relativ weit entfernt von den Schlachtschiffen die man schon mal auf Campingplätzen sieht. Was dann den Campingfreund überrascht ist das großzügige Platzangebot und die intelligente Aufteilung im Inneren.

Bei WoMo-Spezialist Burow stand die Funktionalität wohl ganz oben im Lastenheft. Im Heck ist eines der beiden Betten untergebracht, 1,95 mal 1,35 Meter groß. Im vorderen Teil, direkt unter der Decke angebracht, gibt es dann noch ein 1,9 mal 1,3 Meter großes Hubbett. Mit einem Handgriff kann man es herunterlassen. So finden vier Personen Platz zum Schlafen. Eine große Seitensitzbank und die zusätzlich drehbaren Fahrersitze lassen dann nach geruhsamer Nacht viel Platz für ein gemütliches Frühstück. Die Küche ist, entsprechend den Möglichkeiten in einem Campmobil, gut ausgestattet, der Kühlschrank fasst 113 Liter, das integrierte Frostfach 11 Liter. 122 Liter Wasser können mitgenommen werden, in den Abwasserbehälter passen 92 Liter. Ein Boiler und eine 6 Kilowatt starke Heizung sind mit an Bord. Die Stauklappe im unteren Bereich ist ein Meter mal sechzig Zentimeter groß und erleichtert das Beladen des ebenfalls von innen zugänglichen Stauraumes. Auch groß gewachsene Germanen finden im Liberté VIP 690 Platz nach oben, 1,95 Meter ist die Innenhöhe. Das Bad mit Dusche wird nicht zur Folterkammer, hier hat Burow ebenfalls nicht gegeizt und jeden Millimeter ausgenutzt. Das Interieur ist ansprechend, die hellen Holztöne überwiegen, die Polsterung ist dunkel und unempfindlich gegen Schmutz.

Die Daten des Basisfahrzeuges, dem bekannten Boxer, versprechen ein angenehmes Reisen. Der 2,2 Liter HDI Diesel mit Common-Rail-Technik leistet 96 kW/130 PS, zehn mehr als in der Normalversion. Geschaltet wird mit einem Sechsgang-Getriebe, das maximale Drehmoment liegt bei 320 Newtonmeter. Scheibenbremsen hinten und vorne sorgen für die nötige Verzögerung, der Kraftstofftank fasst 90 Liter. Zum Wenden braucht das Wohnmobil 13,8 Meter Platz. Angehängt werden können, gebremst bei 12 Prozent Steigung, 2.000 Kilogramm. Ab dem Sommer wird es den Liberté VIP 690 mit dem FAP–Partikelfiltersystem von Peugeot geben. Die Wartungsintervalle liegen bei 40.000 Kilometer, mindestens jedoch alle zwei Jahre.

Der Liberté VIP 690 ist über den Peugeot-Händler zu bestellen, genau wie jedes andere Modell des französischen Herstellers. Ein starkes Argument für das Wohnmobil von Peugeot ist der Preis von 44.900 Euro. Das Wohnmobil ist ein Projekt von Peugeot Deutschland und nur dort zu kaufen. Die 200 Fahrzeuge für dieses Jahr sind komplett schon bei den Händlern.

Text: Hans-Georg Marmit
Fotos: Hersteller

Scroll to Top