CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Various: Eurovision Song Contest 2011 (EMI)

Schafft sie die Titelverteidigung, die Stefan Raab für Lena gleich nach dem überwältigenden Sieg von Satellite auf einer Pressekonferenz verkündete, womöglich noch in Champagnerlaune? Eine vorsichtige Prognose sei an der Stelle gewagt – nein. Das geht nicht gegen Lena und ihren (zweifellos konkurrenzfähigen) Beitrag, sondern leitet sich aus 55 Jahren Wettbewerbserfahrung ab. Den zweifachen Sieg hat bisher nur Johnny Logan geschafft, allerdings mit sieben Jahren Abstand (1980 und 1987). Eine gute Platzierung darf sie aber erwarten, weil Lena ihr Erfolgsrezept nicht einfach kopiert. Taken By A Stranger ist nicht Satellite II.

Was Johnny Logan geschafft hat, könnte Dana International gelingen: Die Siegerin von 1998 stellt sich erneut dem Voting. Auch aus Moldawien kommen alte Bekannte, Zdob si Zdub, die 2005 mit einer trommelschlagenden Seniorin an den Start gingen. Neben den eurovisionstypischen Ohrwürmern (Schweden, Großbritannien) und Weltverbesserungs-Epen (Finnland) trauen sich manche auch ans Kuriose (Belgien). Auf zwei Länder freilich dürften die Eurovisions-Fans besonders gespannt sein: Italien meldet sich zurück – Österreich. Vielleicht schaut dann ja auch Udo Jürgens zu, der mit dem Merci Chérie-Sieg von 1966 die ganz große Karriere startete.

Scroll to Top