Zukunftsflieger im Test: Ein Rochen für die Lüfte

Beitragsbild
Foto 1

Der Riesen-Airbus A 380 hat gerade erst den Regelbetrieb aufgenommen, da werden bereits neue, noch größere Flugzeuge für den Passagierverkehr der Zukunft erdacht. Unter dem Projektkürzel NACRE (New Aircraft Concepts Research) wurde in einem EU-Projekt das Modell eines Flugzeugs entwickelt, das Platz für 750 Passagiere bietet, obwohl es mit einer Länge von 65 Metern rund 10 Meter kürzer ist als ein Jumbo Jet.

Beim NACRE handelt es sich um einen sogenannten Nurflügler. Die Spannweite des seltsam anmutenden Fluggeräts beträgt annähernd 100 Meter. Der Rumpf ist, anders als bei herkömmlichen Flugzeugen, nicht zigarrenförmig, sondern eher flächig in einem leichten Dreieck ausgeführt. Dadurch sollen die Auftriebseigenschaften verbessert werden, die Maschine benötigt weniger Leistung zum Starten und fliegt letztlich wirtschaftlicher.

Wie der riesige Nurflügler fliegt, wurde jetzt in einem Modellversuch getestet. Dazu setzt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ATTAS ein. Das Advanced Technologies Testing Aircraft System dient der Erprobung neuer Flugzeugtechniken. Dabei handelt es sich um eine Art fliegender Simulator, der die Eigenschaften unterschiedlichster Flugzeuge annehmen kann. Der kleine Jet ist zusätzlich zu seinem normalen Lenksystem mit einer elektronischen Steuerung ausgestattet, die es erlaubt, unterschiedlichste Konfigurationen vorzugeben. Die für NACRE errechneten Flugeigenschaften können so mit Hilfe des kleinen Flugzeugs ausprobiert werden.

Ergebnis der ausführlichen Tests: Ein Nurflügler ist sehr schwer zu steuern. Nur zusätzliche Elektronik in den Regelkreisen erlaubt eine alltagstaugliche Bedienung. Damit die Fluglage stabil bleibt, steuert das Flugzeug automatisch gegen, wenn die Piloten zu viel oder zu wenig lenken. Wie die zusätzliche Regelung ausgelegt werden muss, konnte im Versuch ermittelt werden. Die reine Computersimulation war dazu nicht ausreichend.

Bis aus dem NACRE ein echtes Passagierflugzeug wird, dürfte es aber noch ein paar Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern. Gerade hat Boeing die 747 in einer neuen, größeren Variante vorgestellt. Der Jumbo fliegt inzwischen seit über vierzig Jahren.

Text und Fotos: Spot Press Services/Ole Dietkirchen
Foto: DLR, SPS

Scroll to Top