CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Simon and Garfunkel: Bridge Over Troubled Water. 40th Anniversary Edition.
Sony Music (Columbia)

Viele Schlagzeilen, viel Ehr: So lässt sich die fast 55 Jahre dauernde Karriere von Paul Simon und Art Garfunkel wohl am besten zusammenfassen. Kritiker konnten sich genüsslich darüber auslassen, ob Garfunkel mehr oder minder nur ein Simon-Anhängsel sei – und über die Reibereien zwischen ihnen, die in den frühen Siebzigern dazu führte, dass beide getrennte Wege gingen. Und dann waren sie wieder da, mit einem fulminanten Konzert im New Yorker Central Park, am 19. September 1981, ein Triumph, den sie als Old Friends 2004 wiederholten.

Old Friends ist ja nun nicht nur einer ihrer bekanntesten Songs, sondern sicher eine liebevoll-selbstironische Bezeichnung für sie selbst. Und die frisch erschienene Neuauflage der LP Bridge Over Troubled Water zum 40. Jahrestag der Erstveröffentlichung lässt alles Kritikergezänk der Vergangenheit ohnehin ziemlich, pardon, kindisch wirken.

Denn: Bridge Over Troubled Water hat außer dem Titelsong noch drei weitere Top-Hits (The Boxer, Cecilia und El Condor Pasa – wer kann das schon für sich reklamieren … Es kommt aber noch besser: Die 40th Anniversary Edition enthält als Bonus CD das komplette bisher unveröffentlichte Album Live 69, einziges offizielle Album ihrer Tournee von 1969 (die die letzte bleiben sollte bis zur erwähnten Old Friends-Reunion). 17 Songs live, manche akustisch, andere mit kompletter Band. Eín Juwel. Für Fans sowieso. Aber auch für jüngere Generationen, die noch eine echte musikalische Entdeckung machen wollen.

Scroll to Top