Tata Pixel: Des Nano schöne Schwester

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Das indische Billigauto Tata Nano soll in einer kleineren und schickeren Version nach Europa kommen. Vorbild ist die auf dem Genfer Automobilsalon gezeigt Studie Pixel, ein Dreitürer auf Nano-Basis, der aber ein moderneres Blechkleid trägt als der bekannte eiförmige Fünftürer.

Mit drei Metern Länge ist der neue Viersitzer rund 2,5 Zentimeter kürzer als der Nano und mit seinem windschlüpfrigen Blechkleid und den großen Fensterflächen tritt er auch deutlich ansehnlicher auf. Der Dreitürer solle zumindest teilweise die ursprünglich geplanten Europaversion des fünftürigen Nano ersetzten, erklärt Konzernchef Ratan Tata gegenüber dem britischen Magazin Autocar. Die spektakulären Flügeltüren der Studie werden sich im Serienfahrzeug allerdings nicht finden.

In der Europa-Version soll das Stadtauto lediglich 750 Kilogramm wiegen, sein rund 44 kW/60 PS starker 1,2-Liter-Dieselmotor im Heck dürfte unter vier Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen und damit weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. Preise sind noch nicht bekannt, sie werden sich aber an der für den Tata Nano Europe ursprünglich genannten Summe von rund 5.000 Euro orientieren.

Text: Spot Press Services/Holger Holzer
Fotos: Tata, SPS

Scroll to Top