CD-Tipp: Chart-Show – Die erfolgreichsten Sommerhits

Das ist selten: Ein nicht mehr ganz neuer Sampler schafft den Wiedereinstieg in die "Top Ten" der Verkaufscharts.

So geschehen bei diesen Sommerhits, die wirklich ein breites Spektrum bieten. Erstmals erschienen: 2018. Die Doppel-CD bietet im ersten Teil Aktuelles von Andreas Bourani über Marquess bis zu Robin Thicke.

Im zweiten Teil wird’s dann eine musikalische Zeitreise, die bis 1978 zurückreicht: Damals hielt sich eine Formation namens “La Bionda” über so viele Wochen in den Radio-Charts, dass einem “One For You, One For Me” schon dezent zu viel werden konnte. Und das fünf Jahre später veröffentlichte “Sunshine Reggae” von Laid Back verdient längst die Bezeichnung “Klassiker”.

Besonders interessant an der Zusammenstellung – es treten Künstler aus ganz verschiedenen Welten an, zumindest, was die Rezeption angeht: Zu Laid Backs Zeiten war die Vinyl-Schallplatte Goldstandard, ansonsten gab es nur die Radioprogramme zum Hören. Heute ist die Vielfalt der Kanäle ungleich größer, was naturgemäß auch die “Halbwertszeit” eines Top-Hits verringert. Times are changing – und das muss in dem Fall nichts Schlechtes sein.

Diverse: Die ultimative Chart-Show. Die erfolgreichsten Sommerhits. (Polystar)

Scroll to Top