Škoda bringt Rallye-Fabia R2 auf den Markt

Beitragsbild
Foto 1

Mit dem Fabia R2 bringt Škoda jetzt ein neues Rallye-Fahrzeug für den Einsatz in der Rallyekategorie R2 auf den Markt. Fast zwei Jahre lang wurde das Auto entwickelt, getestet und für den Rallye-Einsatz vorbereitet. Der Preis liegt bei 62.000 Euro.

Der Fabia R2 basiert auf dem Serienmodell – mit wesentlichen Unterschieden bei Motor, Fahrwerk, Achskinematik und Getriebe. Das Fahrwerk wurde gegenüber dem Serienmodell deutlich verändert, ebenso wurde die Achskinematik sportlich angepasst. Außerdem verfügt der Fabia R2 über ein sequentiell geschaltetes Getriebe. Unter der Motorhaube arbeitet ein 1.6 16V-Motor mit 132 kW.

Partner von Škoda bei der Entwicklung war das Unternehmen Impromat Car aus dem tschechischen Zlin. Impromat Car übernimmt auch den Vertrieb des Fahrzeugs. Wichtigste Aufgabe war es, die Fahrdynamik für den Einsatz im Motorsport zu optimieren. Im Februar 2011 erfolgte die Homologation durch die FIA.

Quelle: Škoda Auto

Scroll to Top