IAA Nutzfahrzeuge: Branchen- und Kundenlösungen im Mittelpunkt

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Der Kunde und seine spezifischen Wünsche und Anforderungen – er steht, dies wird bei allen Ausstellern ausdrücklich betont, im Mittelpunkt der morgen für das Fachpublikum öffnenden Messe. Auf insgesamt rund 235.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche – in den Hallen und im Freigelände – haben sie an den kommenden beiden Tagen die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren, bevor am Wochenende die Tore für das interessierte Publikum geöffnet wird. Insgesamt erwartet der Verband der Automobilindustrie (VDA) wieder deutlich mehr als 200.000 Zuschauer.

Zuvor aber haben die Spediteure, Berufskraftfahrer sowie Handel und Gewerbe die Möglichkeit, für ihre jeweilige Transportaufgabe eine für sie passende Lösung zu eruieren. Dabei ist es unerheblich ob es sich um Bäcker, Garten- und Landschaftsbauer oder beispielsweise Catering-Unternehmen handelt. Eines ist sicher: Es gibt für jeden Anwendungsfall mindestens eine Lösung. Und sollte trotzdem einmal nicht das Nonplusultra gefunden werden, bieten die diversen Aufbauhersteller und Ausbau-Unternehmen maßgeschneiderte Konzepte, die dann kaum mehr einen Wunsch offen lassen.

Insbesondere dann, wenn die Anforderungen des Gesetz- & Verordnungsgebers nicht nur beachtet, sondern auch angewandt werden. Im Mittelpunkt steht dabei in Hannover nach wie vor das Thema Ladungssicherung. Hier haben alle Fahrzeughersteller inzwischen effektive eigene Lösungen oder in Zusammenarbeit mit bekannten Anbietern wie Sortimo oder Bott nicht nur ergonomische sondern auch praktische Ideen, die den zur Verfügung stehenden Raum perfekt nutzen – egal ob direkt ab Werk oder individuell nachgerüstet – die beliebte Ausrede es gäbe für die eigene spezifische Anwendung keine oder nur teure Lösungen, kann ohne wenn und aber als unzutreffend bezeichnet werden. Denn: Zurrschienen und Netze können zum Preis von jeweils einer Tankfüllung beschafft und montiert werden.

Für den Besucher in den kommenden Tagen gilt eines: Sie stehen im Mittelpunkt. Formulieren Sie ein Lastenheft, dass alle Ihre Vorstellungen umfasst und informieren Sie sich direkt bei allen infrage kommenden Herstellern einerseits und seien Sie offen für Angebote, mit denen Sie zuvor nicht gerechnet haben – die 63. IAA Nutzfahrzeuge ist dafür in den nächsten Tagen prädestiniert.

Text und Fotos: Bernhard Schoke

Nach oben scrollen