Liebe leserinnen!
liebe leser!
In den vergangenen Tagen haben wir an dieser Stelle mehrfach über die „Automechanika“, die weltweit größte Leitmesse der Automobilwirtschaft berichtet, die am kommenden Sonntag in Frankfurt/Main zu Ende geht. Auch die KÜS konnte bei dieser Gelegenheit wenige Monate vor ihrem 20-jährigen Bestehen im Jahr 2011 von einer positiven Bilanz des vergangenen halben Jahres berichten.
Heute möchte ich jedoch ein anderes Thema aufgreifen, das zum Start des großen Schaufensters der Automobil-Zulieferer ebenfalls im Blickpunkt des Interesses stand. Ein Thema, dem sich auch die KÜS seit vielen Jahren in engagierter Mitarbeit verschrieben hat. Es geht um das Thema Winterreifen, dessen gesetzliche Verankerung und auch Sanktionierung in unserem Land immer noch weder Fisch noch Fleisch ist.
Derzeit ist die Gesetzeslage in Deutschland für das Aufziehen von Winterreifen folgendermaßen geregelt: Die Straßenverkehrsordnung schreibt vor, dass die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen den Wetterverhältnissen „anzupassen“ ist. Eine Regelung also, die durchaus interpretierbar ist. Dazu, so heißt es, gehöre „insbesondere eine geeignete Bereifung“. Deswegen hat zum Auftakt der Automechanika Robert Rademacher, der Präsident des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) endlich klare Verhältnisse bei der Winterreifenpflicht angemahnt. Denn der Passus „geeignete Bereifung“ war dem Oberlandesgericht Oldenburg nicht präzise genug. Ein entsprechendes Urteil, so Rademacher, sorge inzwischen für große Verunsicherung. Im Sinne der Verkehrssicherheit, aber auch für den Vertrauensschutz im Handel und bei den Autofahrern sei eine Präzisierung der Vorschrift dringend geboten, sagte der ZDK-Präsident.
In diesen Tagen, bevor der Herbst so richtig beginnt, stellen auch die großen Reifen-Produzenten ihre neuen Winterreifen der Öffentlichkeit wieder vor. Die Einladungen dafür liegen den Fachjournalisten bereits vor. Und wie in den Jahren zuvor wird es in mannigfaltigen Diskussionsrunden dabei nicht nur um neue Produkte, sondern auch um die seit Jahren andauernde Grauzone in der Juristerei gehen. Allen Beteiligten, der Industrie, dem Endabnehmer auf der Straße, aber auch der Polizei und den Gerichten wäre geholfen, wenn es auch in Deutschland endlich wie in vielen anderen Ländern auch zum Thema „Winterreifenpflicht ja oder nein“ endlich eine klare Aussage geben würde.
In diesem Sinne, wünsche ich Ihnen, liebe Leserinnen ein Wochenende, das noch nicht von herbstlichen oder gar winterlichen Vorboten gezeichnet ist, sondern Ihnen noch einmal jede Menge Sonnenstrahlen und damit vielleicht auch ein wenig Ausflugswetter bescheren möge.
Ihr Jürgen C. Braun