Highway Hero: 19-Jährige aus brennendem Auto gerettet

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Stephan Lehmann aus Herscheid (Nordrhein-Westfalen) behielt im Chaos von ineinander verkeilten Lkw und Pkw die Nerven: Er rettete auf der A 45 eine eingeklemmte Autofahrerin und verhinderte eine Brandkatastrophe. Ein Laster war auf einen langsameren Lkw aufgefahren und ins Schleudern geraten. Als beide Lkw schwer beschädigt liegen blieben, krachte ein BMW in den Anhänger des einen und ein Opel Corsa in das Heck des anderen. In diesem Horrorszenario bewies der junge Ingenieur Mut und Energie. Dafür kürten ihn der US-amerikanische Reifenhersteller Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Highway Hero“ des Monats März. Am 19. Januar 2010 ist Lehmann auf der so genannten Sauerlandlinie unterwegs. In einer Linkskurve zwischen Hagen Süd und Lüdenscheid nimmt er noch rechtzeitig die Reflektoren unbeleuchteter Fahrzeuge wahr. Der 26-Jährige steuert seinen Wagen an den verunfallten Autos vorbei und kommt auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Er eilt auf das ihm nächste Unfallfahrzeug zu, einen Opel Corsa. Dieser hängt demoliert im Heck des auf der rechten Spur verunglückten Lkw fest.

Als Lehmann losrannte, züngelte aus dem Motorraum schon die erste Flamme. Zudem lagen auf der Haube Rollen mit leicht brennbarer Kunststofffolie aus der Ladung des Lasters, in dessen Ladeklappe sich der Kleinwagen verkeilt hatte. Die Fahrertür klemmte, Lehmann zieht eine völlig benommen wirkende junge Frau aus dem offenen Seitenfenster und trägt sie zum Standstreifen. Als die 19-Jährige kurz darauf ohnmächtig wird, leistet der Diplom-Ingenieur Erste Hilfe und bringt sie über die „Schocklage“ wieder zur Besinnung. Während eine weitere Helferin die blutende Hand der Corsa-Fahrerin verbindet, eilt Lehmann wieder zum brennenden Wrack, um ein Übergreifen der Flammen auf den Sattelzug zu verhindern. Mit Unterstützung eines Lkw-Fahrers gelingt es dem Retter, den immer noch brennenden Corsa aus dem Heck des Lastwagens herauszuziehen. Ein anderer Mann hilft, die Batterie des stark beschädigten zweiten Lasters auf der linken Fahrspur abzuklemmen. Damit nicht genug: der Diplom-Ingenieur rast zum Heck des Lastzugs auf der linken Spur. Dort ist ein BMW mit großer Wucht eingeschlagen. Dort kümmerten sich bereits weitere Ersthelfer um den Fahrer. Doch selbst die Rettungskräfte konnten dem schwer verletzten BMW-Fahrer nicht mehr helfen. Er verstarb noch in der Nacht im Krankenhaus.

Nach den Rettungs- und Löscharbeiten der Einsatzkräfte wechselt Lehmann noch das Rad eines durch den Unfall beschädigten Wagens. Die 19-Jährige Fahrerin des Corsa erlitt neben einigen leichteren Verletzungen einen Knöchelbruch. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion von Goodyear und AvD werden das ganze Jahr über Menschen ausgezeichnet, die besonnen, mutig und selbstlos andere Verkehrsteilnehmer vor Schaden bewahrt und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt haben. Aus den Highway Heros des Monats wählt eine Jury den Jahressieger. Auf ihn wartet ein nagelneuer SEAT Ibiza Ecomotive im Gesamtwert von über 18.000 Euro, der von SEAT Deutschland zur Verfügung gestellt wird. Ferner erhält der Gewinner vom Partner Allianz eine Autoversicherung mit dem CO2-Minderungszertifikat ECOmotion für ein Jahr.

Text: Erwin Halentz
Foto: Goodyear

Scroll to Top