Solaris: So viele Busse wie nie

Beitragsbild
Foto 1

Der polnische Hersteller Solaris Bus & Coach erzielte 2009 ein Rekordergebnis. Der Absatz neuer Busse aus Bolechowo bei Poznan wuchs um 7,5 Prozent auf 1.114 Einheiten (2008: 1.037). Der Umsatz stieg auf 272 Millionen Euro, was einem Plus von 11,4 Prozent entspricht. „In weiteren Schlüsselmärkten in Europa haben wir unsere Position deutlich verbessern können. Mit Blick auf den Auftragsbestand lässt sich schon jetzt absehen, dass auch 2010 wieder ein gutes Jahr für Solaris sein wird.“ Das sagt im Gespräch mit KÜS-Online, Solange Olszewska, Vorstandsvorsitzende von Solaris Bus & Coach.

262 Fahrzeuge gingen an Kunden im Heimatmarkt Polen. Dort konnte Solaris seine unangefochtene Position als Marktführer mit 27,3 Prozent Marktanteil verteidigen (2008: 27,3 Prozent). Außerdem wurden 852 Busse an Kunden im europäischen Ausland verkauft (2008: 557). Größter Exportmarkt war Griechenland, wo 322 neue Busse in Betrieb gingen. In Deutschland wurden 224 Stadtbusse zugelassen (2008: 185 Busse).

2009 erfolgte die lang erwartete Premiere der Niederflurstraßenbahn Solaris Tramino. Im November desselben Jahres gewann Solaris als Erstauftrag eine Ausschreibung über 40 Straßenbahnen für den städtischen Verkehrsbetrieb Poznan. Die ersten Fahrzeuge sollen spätestens im Juni 2011 rollen, die restlichen folgen bis März 2012 und damit rechtzeitig zur Fußball-Europameisterschaft 2012, bei der die westpolnische Wirtschaftsmetropole ein Austragungsort ist. „Das Vorserienfahrzeug absolviert gegenwärtig seine Inbetriebnahme. Zugleich bereiten wir die Serienfertigung vor. Der Rohbau wird in Œroda Wielkopolska unweit unserer Rohbaufertigung für Busse erfolgen. Dort werden 80 qualifizierte Kräfte neu eingestellt. Für die Endmontage rechnen wir damit, weitere 200 bis 250 Arbeitsplätze zu schaffen“, betont die Firmenchefin.

Der Auftrag in Poznan war quasi der Startschuss für die Schienenfahrzeugherstellung. Das Unternehmen wolle in den nächsten Jahren damit auch das Exportgeschäft aufbauen und rechne damit, mit Schienenfahrzeugen in kommenden Jahren ein mit dem Busgeschäft vergleichbares Umsatzvolumen zu erreichen.

Auch 2010 setzt Solaris den Ausbau des Produktprogramms fort. Im zweiten Halbjahr beginnt die Serienfertigung des 2009 vorgestellten Hochflur-Überlandbusses Solaris InterUrbino. Zudem werde der mit einem neu konzipierten Stadtlinienbus mit seriellem Hybridantrieb weiter ausgebaut. Die Premiere ist für die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover im September 2010 geplant. Solaris realisiert dieses Fahrzeug in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen deutschen Hersteller elektrischer Fahrzeugausrüstungen. Ferner intensiviert der Mittelständler seine Forschungs- und Entwicklungsarbeit für oberleitungsunabhängige „reine“ Elektrobusse. Premiere dafür könnte spätestens 2015 sein.

Text: Erwin Halentz
Foto: Solaris

Scroll to Top