Streckensperrungen in Italien

Beitragsbild
Foto 1

Für alle Offroad-Freunde, die in das gelobte Land Piemont/Italien reisen wollen, gibt es aktuelle Nachrichten, die es zu beherzigen gilt. Als Olymp für Offroader hatte der Sommeiller (Passo Ambin 3.013 m) jahrelang für ein 4×4-Highlight passionierter Kletterfreunde gesorgt. Die lange Anreise vom olympischen Wintersportstädtchen Bardonecchia zum höchsten anfahrbaren Punkt der Westalpen lohnt nur noch montags bis donnerstags. Die Wochenenden sind für Fahrzeuge aller Art ab dem Rifugio Scarfiotti absolut tabu. Wer in die Kontrollen gerät, muss bis zu 150 Euro Strafe bezahlen. Und wird zurückgeschickt. Die Polizia Municipale (Stadtpolizei) von Bardonecchia ist da ganz rigoros. Die etwas kürzere, aber auch exponiertere Kletterpartie zum Monte Jafferau (2.805 m) ist hingegen nicht gesperrt. Da es nur noch die Anfahrt durch die Galeria dei Saraceni gibt, muss wegen häufiger Wegreparaturen durch Lawinen- und Felsmurenabgänge zwischen Juni und September mit partiellen Sperrungen gerechnet werden. Auch die klassische Assietta-Kammstraße zwischen Sestriere und Col de Finestre wird beschränkt: nur noch halbtags im Wechsel Ost-West und West-Ost frei gegeben. Die starken Behinderungen durch Verlegungen von Gasleitungen zwischen Susa und Fenestrelle sind wohl Vergangenheit, obwohl noch im Herbst 2009 kräftig gebaut wurde. Für 2010 sieht es nun besser aus. Ohne Einschränkungen sind weiterhin die Traumstrecken zu befahren: Von Sauze di Cesana ins Valle Argentiera bis hoch zur Alpe Planes, wo für Bergwanderer Mountainbiker und Geländewagenfahrer stets eine ordentliche Jause wartet. Der berüchtigte Mautino-Trail zwischen Cesana Torinese und Bouisson ist ebenfalls frei, schon recht früh im Jahr zu fahren. Den fahrtechnisch anspruchsvollen Ausflug über den Col de Bouisson sollte man sich verkneifen, da er strikt verboten ist. Ab Mitte Mai schneefrei und ab Mitte Juni ist die Capanna Mautino auf 2.110 Metern mit einer Hand voll gemütlicher Zimmer und deftiger regionaler Küche bewirtschaftet bis Ende September. Die La Capannina in der Region Sportinia oberhalb von Sauze d' Oulx öffnet ebenfalls Mitte Juni und steht Bergfreunden auf Füßen und Rädern offen. Sechs gemütliche Appartements in der Residenza neben dem Gasthaus auf 2.137 Metern laden zu Tagen der Ruhe und Entspannung ein. Die Kosten für Halbpension liegen in diesen Höhen bei ca. 65,- Euro p.P.

Für Bergfreunde mit Motorrädern oder Allradlern gilt auf jeden Fall: vorher sich bei der jeweiligen Stadtpolizei-Station (Bardonecchia, Susa, Sestriere) über die Befahrbarkeit der Wunschtour informieren. Wer italienisch und/oder französisch kann, ist besser dran.

Text und Foto: Frank Nüssel

Scroll to Top