Mazda weitet Erprobung von Wasserstoff-Fahrzeugen aus

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Zwei Mazda5 Hydrogen RE Hybrid hat das Unternehmen an die Behörden in Hiroshima (Sitz der Konzernzentrale) ausgeliefert. Eines der beidenWasserstoff-Hybridfahrzeuge wurde der Stadt Hiroshima zur Verfügung gestellt, das andere ging an die Regierung der Präfektur Hiroshima im Westen Japans. Zusammen mit dem Mazda5 Hydrogen RE Hybrid, der im Mai 2009 an das japanische Energieunternehmen Iwatani verleast wurde, sind nun drei Wasserstoff-Hybridfahrzeuge von Mazda im Einsatz bei japanischen Flottenkunden. Für die Stadt und die Präfektur Hiroshima ist es bereits das zweite Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb.

Mit seinem Dual Fuel-Systems kann der Mazda5 Hydrogen RE Hybrid sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden. Zusätzlich kommt ein Hybridantriebssystem zum Einsatz, das dazu beiträgt, die Reichweite imWasserstoffbetrieb auf 200 Kilometer zu erhöhen. Das ist doppelt so viel wie beim RX-8 Hydrogen RE, der ebenfalls von einem mit Wasserstoff betriebenen Kreiskolbenmotor angetrieben wird, aber kein Hybridsystem besitzt.

Zur Mazda-Nachhaltigkeitsstrategie gehört unter anderem, einen serientauglichen Wasserstoff-Antrieb zu entwickeln.

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