Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Alan Gifford: P.O.W. – Gefangen
Rütten & Loening; 19,95 Euro

P. O. W. – Prisoner of war – Kriegsgefangener, das stand auf den Jacken der Deutschen die im 2. Weltkrieg auf den Schlachtfeldern in Europa gefangen genommen und nach Amerika gebracht wurden. In einem Gefangenenlager in Colorado sitzt im Sommer 1944 auch der Deutsche Ernst Halder. Dramatische Ereignisse geschehen: Ein Häftling wird ermordet. Der Krieg fordert immer noch seine Opfer, dies wird Halder schnell klar. Eine Gruppe innerhalb der deutschen Kriegsgefangenen ist immer noch fanatisiert und will ausbrechen um mit Sabotageakten den Amerikanern zu schaden. Höchst brutal bringen sie jeden um, der sich ihnen dabei in den Weg stellt. Auch Halder soll nun an einer der Aktionen teilnehmen und gerät damit in einen ernsten Konflikt. Er hat sich in der Zwischenzeit in Celena, die Tochter des Farmers, verliebt und würde mit einer Verweigerung gegenüber seinen Mitgefangenen auch sie in tödliche Gefahr bringen. Spannend beschreibt Autor Gifford die ganz besondere Situation in der sich Halder und seine Geliebte befinden und zeigt uns dabei einen Romanschauplatz der bisher eher unbekannt war: Die Lebensumstände deutscher Gefangener während des Krieges in den USA.

Scroll to Top