Škoda Octavia: Ein Name, 50 Jahre

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Heute benennt er eine von vier (demnächst fünf) Baureihen im Škoda-Programm. Die Geburt des Namens Octavia reicht indes nicht weniger als 50 Jahre zurück. Erstmals wurde 1959 ein Fahrzeug – Zweitürer – von Škoda unter diesem Namen vorgestellt. Wesentliche Neuerung der viersitzigen Limousine war seinerzeit eine verbesserte Vorderachse mit Einzelradaufhängung. Der Name leitete sich vom lateinischen Wort für die Zahl Acht ab – der Octavia war das achte Modell, das Škoda nach dem Zweiten Weltkrieg produziert hat.

Seit 1996 hat der Name Octavia noch eine andere Bedeutung, Škoda verbindet mit ihm den Aufbruch in die Moderne. Damals wurde die erste vollständig unter VW-Regie entwickelte Škoda-Limousine nach dem Vorläufer von 1959 benannt.

Scroll to Top