Volkswagen verfeinert „Park Assist“-System

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Volkswagen hat den seit zwei Jahren erhältlichen Park Assist ergänzt. Mit dem verfeinerten System, das das Einparken in Lücken parallel zum Fahrbahnrand erleichtert, ist nun auch das mehrzügige Einparken möglich.

Die neuste Generation des Park Assist wird auf Knopfdruck aktiviert. Es sucht auf der per Blinker vorgegebenen Fahrbahnseite nach möglichen Parklücken. Sobald der Parklenkassistent eine geeignete Lücke erkannt hat, die mindestens 1,1 Meter länger ist als die Gesamtfahrzeuglänge, wird dies dem Fahrer im Display des Kombiinstruments angezeigt. Um die perfekte Parkposition zu erreichen, erhält der Fahrer alle weiteren Aufforderungen zum Vor- und Rückwärtsfahren weiterhin über das Display. Genau wie bei der Ursprungsversion, in der die Parklücke noch 1,4 Meter länger sein musste als das Fahrzeug, übernimmt der neue Parklenkassistent dabei die Lenkbewegungen. Der Fahrer bleibt weiterhin für Gas, Kupplung, Bremse und die Beobachtung des Umfeldes verantwortlich.

Die neue Einparkunterstützung kostet für den neuen Golf Plus Comfortline 107 Euro. Ab dem Frühsommer wird die neueste Generation des Parklenkassistenten auch im Golf, Tiguan, Passat und Passat CC erhältlich sein.

Scroll to Top