Optimal Drive nennt Toyota das hauseigene neue Öko-Konzept, mit dem durch Maßnahmen wie die Ventilsteuerung Valvematic, Dieselmotoren mit höherer Kraftstoffeffizienz, eine Start-Stopp-Automatik, oder auch stufenlose Multidrive Getriebe Verbrauch und Emissionswerte deutlich reduziert werden, ohne dass die Agilität des Fahrzeugs leiden soll. Künftig wird Toyota Optimal Drive zur Standardausstattung aller neuen Toyota Modelle gehören und somit Aufpreis frei sein.
Valvematic bezeichnet die Weiterentwicklung der doppelten variablen Ventilsteuerung Dual VVT-i. Zusätzlich zu der Steuerung der Einlass- und Auslass-Steuerzeiten wird bei der Valvematic der Ventilhub auf der Einlassseite kontinuierlich variiert, um die Menge und die Geschwindigkeit des angesaugten Gemischs optimal zu regeln. Dadurch lassen sich die für einen Verbrennungsmotor typischen Ladungswechselverluste insbesondere im Teillastbereich reduzieren, was den Wirkungsgrad und damit letztlich die Effizienz des Motors erhöht. Je nach Ausführung sind CO2-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch der neuen Valvematic-Benzinmotoren gegenüber den vergleichbaren Triebwerken der Vorgängergeneration um zehn bis 26 Prozent gesunken, während die Leistung zugleich um Werte zwischen drei und 20 Prozent gestiegen ist.
Auch die Dieselmotoren des neuen Avensis wurden im Rahmen der Toyota Optimal Drive Strategie überarbeitet. Durch die Erhöhung des Einspritzdrucks auf 2.000 bar und den Einsatz neuer piezoelektrischer Einspritzdüsen lässt sich der Kraftstoff schneller, präziser und feiner dosieren. Zum Maßnahmenpaket von Toyota Optimal Drive zählt auch ein neues Start-Stopp-System. Es kommt in Verbindung mit dem neuen 1,33-Liter Benzinmotor in den Modellen iQ, Yaris, Auris und Urban Cruiser zum Einsatz und sorgt vor allem im Stadtverkehr für deutliche Kraftstoffeinsparungen. Sobald das Fahrzeug zum Stehen gekommen ist, sich der Schalthebel in Leerlaufposition befindet und der Fahrer den Fuß vom Kupplungspedal genommen hat, wird der Motor automatisch gestoppt. Durch einen neuartigen Anlasser, der permanent am Schwungrad anliegt, kann der Motor schneller und leiser als konventionelle Systeme wieder gestartet werden.