Neun Monate vor der Markteinführung zum 12. September 2009 hat Porsche das Innenraumkonzept des neuen Panamera der Öffentlichkeit vorgestellt.
Dazu gehört unter anderem eine durchgehende Mittelkonsole vom Armaturenträger bis zu den Fondsitzen. Zur Individualisierung stehen Glatt- und Naturleder-Ausstattungen in insgesamt 13 Farb- und Materialkombinationen inklusive vier Bi-Color-Ausstattungen zur Verfügung, sie können mit sieben optionalen Interieur-Dekoren kombiniert werden, darunter Materialien wie Carbon sowie das offenporige Holz Olive Natur.
Auf Wunsch ist eine Vier-Zonen-Klimaautomatik erhältlich, mit der Temperatur, Gebläsestärke und Luftverteilung für jeden Platz separat eingestellt werden können. Die Insassen werden im neuen Panamera serienmäßig von Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Curtain-Airbags und auf den vorderen Plätzen auch durch Seiten- und Knie-Airbags bei Unfällen geschützt. Für den Fond sind Seiten-Airbags optional erhältlich.
Die für den Panamera S und 4S serienmäßigen Komfortsitze vorn sind sportlich ausgelegt und achtfach elektrisch verstellbar. Im Panamera Turbo ist die elektrische Sitzverstellung mit einem Komfort-Memory-Paket kombiniert, das zusätzlich eine Sitzflächenverlängerung sowie Lordosenstützen und eine elektrische Lenksäulenverstellung umfasst. Auf Wunsch sind weitere Alternativen wie die adaptiven Sportsitze oder elektrisch vielfach verstellbare Komfortsitze im Fond lieferbar.
Zum ersten Mal steht in einem Porsche auf Wunsch das High-End Surround Sound-System der Berliner Manufaktur Burmester zur Verfügung, Hierzu gehören 16 Lautsprecher, die von 16 Verstärker-Kanälen mit mehr als 1.000 Watt Gesamtleistung angesteuert werden sowie ein Aktivsubwoofer mit 300-Watt-Class-D-Verstärker.
Der Panamera kommt zunächst ausschließlich in V8-Motorisierung mit Heck- und Allradantrieb auf den Markt: Das Einstiegsmodell Panamera S wird von einem 4,8 Liter-V8 mit 400 PS (294 kW) Leistung angetrieben. Die Kraftübertragung erfolgt optional über ein Sieben-Gang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) zu den Hinterrädern. Der Preis in Verbindung mit dem PDK-Getriebe inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung liegt bei 98.085,50 Euro. Serienmäßig ist der Panamera S mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet und wird zum Preis von 94.575 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung angeboten.
Im Panamera 4S arbeitet ein 4,8 Liter-V8 mit 400 PS (294 kW) Leistung. Die Kraftübertragung erfolgt hier über ein Sieben-Gang-Porsche-Doppelkupplungs-getriebe (PDK) auf alle vier Räder. Der Preis inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung beträgt 102.251 Euro.
Das Spitzenmodell Panamera Turbo verfügt über einen 4,8 Liter-V8-Biturbo mit 500 PS (368 kW). Die Kraftübertragung erfolgt ebenfalls über ein Sieben-Gang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK). Der Preis inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung liegt bei 135.154 Euro.
Alle Versionen mit PDK bieten die neue Auto Start-Stop-Funktion an, die den Motor bei Fahrzeugstillstand und betätigter Bremse automatisch abstellt, etwa an der Ampel oder im Stau.