Volkswagen: Absichtserklärung mit Toshiba

Beitragsbild
Foto 1

Die Volkswagen AG (Wolfsburg) und die ToshibaCorporation (Tokio) unterzeichneten heute in Wolfsburg eine Absichtserklärung.

Zielist die Kooperation bei der Entwicklung von Elektroantrieben und der dazugehörigenLeistungselektronik für die geplante New Small Family von Volkswagen. Darüberhinaus planen Volkswagen und Toshiba die Entwicklung von Batteriesystemen hoherEnergiedichte für die nächste Generation von Elektrofahrzeugen.Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Prof. Dr. Martin Winterkorn, betonte:Volkswagen treibt die Entwicklung künftiger Antriebstechnologien auf vielen Feldern mitHochdruck voran. Um unsere starke Position dabei weiter zu festigen, investiert Volkswagennachhaltig und bietet anderen Unternehmen Kooperationen an. Einer der wichtigenBausteine hierbei ist eine Zusammenarbeit mit Toshiba. Ich bin fest davon überzeugt: Damitwerden wir der Entwicklung von serienreifen Elektrofahrzeugen für unsere Kunden ordentlichSchub geben. Ziel von Volkswagen sei es, als erster Hersteller eine emissionsfreie,bezahlbare und sichere Großserienlösung für Elektrofahrzeuge zu bieten. Bis zumElektroauto für alle ist allerdings noch viel Forschungs- und Entwicklungsarbeit notwendig,insbesondere bei der Lithium-Ionen-Batterietechnologie, bei der der Volkswagen Konzernneben Toshiba mit weiteren potentiellen Technologiepartnern zusammenarbeitet, soProf. Dr. Winterkorn.

Die Absichtserklärung wurde unterzeichnet von Prof. Dr. Winterkorn und Atsutoshi Nishida,President und CEO der Toshiba Corporation. Nishida erklärte: Wir freuen uns darauf, mitVolkswagen, einem der führenden und sehr engagiert an der Entwicklung umweltfreundlicherFahrzeuge arbeitenden Automobilhersteller, eine für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaftaufzubauen. Das gemeinsame Know-how der beiden internationalen TechnologiekonzerneVolkswagen und Toshiba wird ein wichtiger Schritt sein – hin zu den Fahrzeugtechniken derZukunft.

Scroll to Top