Als Kombination aus SUV, Van und Limousine schickt Peugeot den neuen 3008 im Sommer 2009 ins Rennen um die Gunst der Kunden.
Die Struktur des 3008 kombiniert ein One-Box-Raumkonzept mit weit nach vorne reichender Frontscheibe und SUV-typischen Elementen wie der zweigeteilten Heckklappe, einer nach vorne abfallenden Fensterlinie und erhöhter Sitzposition. In höheren Ausstattungsstufen gehören Offroad-Elemente wie besondere Einsätze auf Schwellerhöhe und in der Stoßfängerverkleidung zur Karosserie.
Zur Gestaltung des Fahrer-Sitzplatzes ließ Peugeot sich von einem Flugzeugcockpit inspirieren.
Für besondere Variabilität wurde eine modulare Kofferraumarchitektur mit drei Ebenen und umklappbaren Fondsitzlehnen entwickelt.
Als Antriebe stehen für den 3008 sechs Kombinationen mit den jeweils fortschrittlichsten Technologien zur Verfügung. Das Leistungsspektrum der Dieselmotoren reicht von 80 kW/110 PS im 1.6 l HDi FAP bis 120 kW/163 PS im 2.0 Liter HDi FAP*. Den Einstieg bei den Benzinern bildet der 1.6 l VTi mit 88 kW/120 PS, als Top-Motorisierung wird der 1.6 l-THP mit 115 kW/156 PS angeboten.* verfügbar ab Herbst 2009, Angaben noch nicht homologiert
Ab 2011 wird der 3008 außerdem als erstes Fahrzeug von PSA Peugeot Citroën mit der HYbrid4-Technologie angeboten, die beim letzten Automobilsalon von Paris im Concept-Car Prologue HYbrid4 vorgestellt wurde.