Buchtipp der Woche (1)

Beitragsbild
Foto 1

Karl Ludvigsen: Excellence was expected – Perfektion ist selbstverständlich.
Porsche (Band 1; 1900 – 1971). Heel Verlag; 49,90 Euro.

Es war kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, als Porsche die ersten Fahrzeuge unter eigenem Namen entwickelte – im österreichischen Gmünd. Porsche überstand die Internierung von Prof. Ferdinand Porsche und von Ferry Porsche. Im ersten Band seiner Trilogie (Band 2 und Band 3 folgen später) zeichnet Autor Ludvigsen die Porsche-Story von diesen Anfängen bis zu den ersten Erfahrungen im Motorsport nach.

Der Porsche 356 als Klassiker, der 911 (1965 gestartet) bis heute als ein unverwechselbares Markenzeichen des Hauses – das sind nur zwei Meilensteine, die Ludvigsen nachzeichnet. Vor allem aber zeigt er, wie grundlegend wichtig gerade die Frühzeit des Unternehmens für die Geschichte von Porsche war: Konstruktive Fähigkeiten, Engagement im Motorsport, dabei stets im Privatbesitz bleibend, unabhängig von Banken machten große Erfolge aus.

Fans des Motorsports (und die der Marke Porsche sowieso) werden sich dieses Buch nicht entgehen lassen und mit Spannung auf die Folgebände warten. Zumal der vergleichsweise hohe Anschaffungspreis sich durch die hochwertige Aufmachung sehr relativiert.

Nach oben scrollen