Frankfurter Buchmesse 2008: Eine Nach-Lese

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Sich einfach nur lustig machen über Religion und Glaubensfragen – das möchte er nicht, sagt der Autor ausdrücklich. Wohl aber möchte er den Menschen zwischen Denken, Wissen und Glauben auf humorige Weise darstellen. Denn je mehr jemand weiß und je mehr Zusammenhänge erkannt werden, umso schwerer fällt es, einfach zu glauben, was über Jahrhunderte hinweg als unumstößlich einfach hingenommen wurde. Und weil Ralf König es auch in seinem neuen Büchlein schafft, Menschen in all ihren Unvollkommenheiten sympathisch darzustellen – und zwar so, dass man bei allem Ernst des Themas einiges zu lachen hat – ist ihm der Zuspruch des Publikums sicher, auch über die diesjährige Buchmesse und die Präsentation von Prototyp hinaus. Denn was wäre ein (sympathisch) unvollkommenes Lebewesen auch anderes?

Der Mensch als ewiger Prototyp – so könnte man auch das Berufsmotto von Loriot charakterisieren: Ob es der Versuch ist, ein schief hängendes Bild zu begradigen, der in einer Verwüstung des Zimmers endet, der 56-jährige Möbelhauschef Pussi Winkelmann fest in Mamas Klauen, der krawehlende Dichter, der ob eines Schluckaufs seine Lesung kaum zu Ende bringen kann – Loriot ist längst unverzichtbarer Bestandteil unseres Alltags und in diesem ein unentbehrlicher Tröster über den ständigen ganz normalen Wahnsinn. Am 12. November 2008 wird er 85, und zum Geburtstag gibt es die gesammelten Bildergeschichten und die gesammelte Prosa in einer Sonderausgabe, einzeln oder im Schuber.

Ein Leben mit Lastwagen und Baumaschinen beschreibt Emil Bölling in seiner Autobiographie. Es ist zugleich die Chronik eines vor 82 Jahren gegründeten Fuhrunternehmens bis hin zu den Bölling-Betrieben der 80er Jahre. Ein Leben zwischen Büssing, Henschel, Magirus, MAN und anderen ist zweifellos eine Lektüre wert – und eine Biographie, die wohl die allerwenigsten Menschen vorweisen können.

Fazit: Die Frankfurter Buchmesse 2008 präsentierte stolz gestiegene Besucherzahlen (was gerne glauben mochte, wer sich an den beiden Publikumstagen den Weg zu den Exponaten bahnen musste); wer ein Buch mit Bezug zum Gastland Türkei im Verlagsprogramm hatte, lenkte die Aufmerksamkeit darauf (kontroverse Diskussionen um die Rolle dieses Gastlandes sind keine Überraschung). Vieles Gesagte kam dem Hörer sicherlich aus anderen Zusammenhängen, Gesprächsrunden und Veröffentlichungen schon bekannt vor – aber manche altbekannten Wahrheiten können vielleicht nicht oft genug wiederholt werden. So wie die des Kabarettisten Vince Ebert, der seinem Buchbestseller pünktlich zur Messe die Hörbuchversion folgen ließ. Dem Titel ist nichts hinzuzufügen: Denken lohnt sich.

Bibliographische Angaben:

Ralf König: Prototyp. Rowohlt Verlag; 14,90 Euro
Loriot: Gesammelte Bildergeschichten. Gesammelte Prosa (einzeln und im Schuber erhältlich; Diogenes Verlag; erscheinen im November 2008
Emil Bölling/Bernd Regenberg: Ein Leben mit Lastwagen und Baumschinen. Podszun Verlag; 29,90 Euro.
Vince Ebert: Denken lohnt sich (Hörbuch: Eichborn/LIDO)

Scroll to Top