Der polnische Bushersteller Solaris aus Bolechowo bei Poznan präsentiert auf der Fachmesse InnoTrans 2008 in Berlin (23.-26. September) eine niederflurige Straßenbahn und einen umweltschonenden Hybridbus. Während Letzterer nach eigenen Bekunden bereits seit zwei Jahren der erste europäische Bus mit serienmäßiger Hybridtechnologie ist, wird die Straßenbahn im Sommer 2009 ihre Jungfernfahrt absolvieren.
Das in Entwicklung und Produktion von Straßenbahnen erfahrene Projektteam hat zunächst die auf dem Markt angebotenen Fahrzeuge eingehend analysiert und darauf aufbauend eine modular angelegte Fahrzeugfamilie konzipiert. Nach eingehender Befragung polnischer Kunden wurde entschieden, als erstes Familienmitglied eine konsequent auf den polnischen Markt zugeschnittene moderne Niederflurstraßenbahn zu fertigen. Mit 100 Prozent Niederfluranteil werden alle Einstiege stufenfrei sein, auch innerhalb des Fahrgastraums sind Stufen tabu. Damit erfüllt die Tram höchsten Ansprüchen an die Barrierefreiheit nicht nur für in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste.
Entstanden ist ein Baukasten, der je zwei dreiteilige und fünfteilige Fahrzeuge umfasst, die unter Berücksichtigung der aktuellen polnischen Vorschriftenlage konstruiert wurden. Zukünftig wird das Familienkonzept auch auf Varianten gemäß der deutschen BOStrab-Verordnung erweitert.
Das Vorserienfahrzeug wird ein fünfteiliger Multigelenkwagen sein. Zwischen drei Modulen mit Fahrwerk befinden sich zwei so genannte Sänften, die von den benachbarten Fahrzeugteilen getragen werden. Mit klassischen Radsatz-Drehgestellen bietet die Straßenbahn mit sanfter Fahrdynamik höchsten Fahrkomfort für ihre Fahrgäste.
Die vollständig niederflurige Straßenbahn ist für Längen zwischen 18,8 m (Dreiteiler) und 31,7 m (Fünfteiler) ausgelegt. Eine Produktion längerer Varianten ist jedoch ebenso wie eine Ausführung mit 70 Prozent Niederfluranteil nicht ausgeschlossen. Technisch steht eine hohe Verfügbarkeit und größtmögliche Zuverlässigkeit im Vordergrund. Es werden durchweg international bewährte Komponenten von erfahrenen Zulieferern zum Einsatz kommen. Auch die Konstruktion des Wagenkastens erfüllt höchste Ansprüche: Wie bei Omnibussen setzt Solaris auf die Korrosionsbeständigkeit von nichtrostendem Stahl. Lediglich im Bereich mechanisch hochbeanspruchter Stellen kommt Kohlenstoffstahl zum Einsatz.
Mit dem Urbino 18 Hybrid hat Solaris vor zwei Jahren den ersten europäischen Bus mit serienmäßiger Hybridtechnologie vorgestellt. Auf Basis der im Dauereinsatz gewonnenen Erfahrungen wurde er konzeptuell weiterentwickelt und stellt sich jetzt als zweite Generation vor. Das Fahrzeug spart bis 24 Prozent Kraftstoff und reduziert die Abgasemissionen um bis zu 78 Prozent, sagt Solange Olszewska, Inhaberin und Geschäftsführerin von Solaris.
Das mittelständische Unternehmen existiert seit 1996 und lieferte bisher rund 4.000 Busse in 17 europäischen Ländern aus. Das Exportanteil liegt gegenwärtig bei knapp 60 Prozent des Absatzes. Seit kurzem expandiert der Mittelständler, der über 1.500 Menschen beschäftigt, auch außerhalb Europas: Unlängst wurde ein Vertrag von 225 Niederflurbussen für Dubai unterzeichnet.
Zwischen dem 23. und 26. September 2008 erwartet Bahntechnik-Messe InnoTrans rund 70.000 Fachbesucher aus aller Welt. 1.800 Aussteller aus 42 Ländern präsentieren ihre Produkte, 200 mehr als vor zwei Jahren, wie die Veranstalter gegenüber KÜS-Online mitteilten. Aus dem Nahen Osten, Australien und Asien kommen mehr Aussteller als jemals zuvor. Zudem zeigen 15 nationale Industrieverbände Flagge. Die Neuheiten werden am Messe-Bahnhof auf 3.500 Metern Gleis offeriert, darunter die neue Berliner Straßenbahn Fexity. Die Fachmesse ist am kommenden Wochenende (27./28. September) auch für Publikum geöffnet.
Text: Erwin Halentz, Fotos: Solaris/Messe Berlin