Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Thomas O´Callaghan: Der Knochendieb
Goldmann; 8,95 Euro

Lieutenant John Driscoll trägt schwer an seinem Schicksal. Bei einem Unfall ist seine Tochter ums Leben gekommen, seine Frau liegt im Wachkoma. Die Avancen seiner hübschen Kollegin Margaret Aligante wehrt er ab, schließlich ist er noch verheiratet. Die beiden Polizisten kommen sich jedoch näher, denn in New York treibt ein völlig irrer Serienkiller sein Unwesen. Er bringt Frauen bestialisch um, nimmt ihre Hände, Füße und den Kopf mit und lässt den völlig entbeinten Körper zurück. Die Brutalität der Verbrechen treibt die Ermittlungsbehörden um, der Druck der Öffentlichkeit ist enorm. Moira, ein Computergenie von 14 Jahren, bringt die Polizei auf den richtigen Weg. Sie zeigt Driscoll und Aligante, wie der Killer im Internet den Kontakt zu seinen Opfern aufbaut und sie so in die Falle lockt. Moira bietet sich der Polizei als Lockvogel an – ein verhängnisvolles Unterfangen …

Das Buch bietet dem Leser immer einen kleinen Wissensvorsprung vor den Ermittlern – ein interessanter Aspekt. Es fehlt etwas die Scharfzeichnung im Profil der handelnden Personen, auch deren Interaktion wird eher oberflächlich behandelt. Es entsteht der Eindruck als habe der Autor den Roman mit wirklich allen gängigen Klischees vollstopfen wollen.

Spannung wird geboten, das Buch ist harter Stoff – es fehlt etwas die Erzählkunst.

Scroll to Top