Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Nicola Sautter, Silke Kayadelen, Dr. Stefan Frädrich:
* Besser Essen, Leben leicht gemacht
Zabert Sandmann; 19,95 Euro

und

* Besser Essen 2, Leben leicht gemacht – Motivation & Bewegung
Zabert Sandmann; 19,95 Euro

Übergewicht – nicht bloß ein Erwachsenenproblem, sondern (wieder) verstärkt eines von Kindern und Jugendlichen. Bewegungsmangel, Fastfood, Fertiggericht, Mikrowelle, aber auch Trostfraß – aus Stress, Langeweile, Kummer oder Frust – machen sehr schnell (und oftmals zunächst unbemerkt) aus dem vermeintlich gesund-rosigen Wonneproppen einen Menschen, der schlicht und ergreifend viel zu dick ist. Die Folgen sind nicht nur körperlicher und seelischer Natur, sondern auch im Arbeitsleben zu spüren: Die Karriere wird heute durch Übergewicht schlichtweg erschwert oder versperrt, weil Personalchefs mehr und mehr das Übermaß an Kilos nicht mit Ruhe, Bedachtsamkeit und Besonnenheit (der gemütliche Dicke) asoziieren, sondern mit fehlender Flexibilität und Beweglichkeit.

Also: Vorbeugen statt reparieren. Hierfür sind in beiden Büchern jede Menge Tipps und auch genügend Kochrezepte um aus dick machenden Gewohnheiten auszubrechen und Verantwortung für die eigene Gesundheit und vor allem die der Kinder zu übernehmen.

Bleibt Besser Essen noch bei Lebensmittelkunde und Ernährungslehre, geht Besser Essen 2 noch mehr auf Bewegung und sportliche Aktivitäten ein und zeigt eine große Anzahl von Übungen, die sich auch zuhause problemlos selbsttätig ausüben lassen.

Fazit: Beide Bücher zeigen wie sich ohne großen Aufwand gesunde Ernährung und Bewegung in den Alltag einbauen lassen. Das klingt als Lebensweisheit so schön einfach, wie es das Schreiben eines Ratgebers zum Thema sicher nicht ist. Deshalb dieser Tipp, denn: Wer sein Leben ändern möchte, findet hier zwei gute Ratgeber zu einem aktiveren, gesünderen Leben.

Scroll to Top