Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Ilkka Remes; Die Geiseln
Dtv; 14,50 Euro

Es geht um den Serben Oberst Jankovic. Der verbüßt, vom Internationalen Gerichtshof im niederländischen Den Haag als Kriegsverbrecher verurteilt, seine gerechte Strafe in Finnland. Jankovics Söhne Radovan und Vasa halten die Verurteilung ihres Vaters für ungerecht und pflegen ihren Hass auf die NATO regelrecht. Rache und Vergeltung ist ihr Ziel. Die Geiselnahme der schwangeren Frau eines Gefängnisbediensteten ist ihr Werk. Damit pressen sie ihren Vater frei. Bei der Geiselübergabe wird Radovic tödlich verletzt und der Kriegsverbrecher erneut festgenommen.

Für Vasa kommt jetzt die Stunde der Vergeltung. Am Unabhängigkeitstag Finnlands überfallen er und ein kleiner Kreis hochgefährlicher und bis an die Zähne bewaffneter Kumpane die Feierlichkeiten im Präsidentenpalast, nehmen hunderte hochrangiger Regierungs- und Wirtschaftsleute als Geiseln. Ein zweites Verbrecher erschüttert Finnland zur gleichen Zeit, es werden Rohstoffe zur Herstellung von Medikamenten gegen die sich rapide ausbreitende Vogelgrippe gestohlen, eine große Menge Diamanten wird als Gegenleistung gefordert.
Wie die finnischen Sicherheitskräfte mit diesen beinharten Herausforderung fertig werden, dass beschreibt Ilkka Remes in seinem neuen Buch.
Wir meinen: Unbedingt lesen!

Nach oben scrollen