Lexus beteiligt sich an der Mailänder Designwoche 2008 mit der Kunstausstellung Lexus L-finesse – Elastic Diamonds. Wie die Lexus-Beiträge früherer Jahre kombiniert auch die neue Ausstellung die raffiniertesten Elemente des aktuellen japanischen Designs mit den wesentlichen Merkmalen der Lexus-Designsprache L-finesse. Die Ausstellung im Rahmen der größten Design-Ausstellung der Welt, dem Salone del Mobile di Milano, findet vom 16. bis 20. April im Mailänder Museo della Permanente statt.
In Zusammenarbeit mit der führenden japanischen Design-Firma nendo unter der Leitung von Oki Sato präsentiert Lexus eine neue Ausdrucksform seiner Formensprache L-finesse, in der Kernwerte des Markenauftritts – Anwendung moderner Spitzentechnologie und Ausdruck künstlerischen Feinsinns – auf einzigartige Weise kombiniert werden.
In beeindruckendem Maßstab ist eine dynamische Installation zu sehen, mit der die Wahrnehmungsgegensätze zwischen harten kristallinen Formen und fühlbar elastischen Materialien herausgestellt werden. Die daraus resultierende, fließende Einheit aus Licht, Bewegung und Struktur bringt die facettenreichen, mitunter kontrastierenden Elemente der Lexus L-finesse Formensprache zum Ausdruck.
Darüber hinaus zeigt die Ausstellung ein plastisches Modell des auf der Tokyo Motor Show 2007 erstmals vorgestellten Hybrid SUV-Konzepts Lexus LF-Xh, sowie den mittels fortschrittlichster Fertigungstechnologie speziell für Lexus hergestellten Diamond Chair.
Lexus nimmt seit dem Jahr 2005 an der Mailänder Design-Woche teil. Ziel ist es, die Lexus Designsprache L-finesse mit der Ausdruckskraft und Kreativität verschiedener Künstler und Designer in Berührung zu bringen und dadurch Stereotype zu überwinden.