Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

James Twining: Der letzte Coup
Verlag Bastei Lübbe; 8,95 Euro

Rund 7,6 Millionen Dollar ist sie wert, die Goldmünze Double Eagle aus dem Jahr 1933. Sie ist damit die wertvollste Münze der Welt. Davon ging man zumindest aus bis man den toten Priester in Paris fand. Er trieb erstochen in der Seine, eines von vielen Mordopfern in der französischen Hauptstadt. Im Magen des Priesters entdeckte man bei der Leichenschau jedoch eben diese Double-Eagle-Münze, zweifelsfrei das Original. Gleichzeitig verschwinden aus Fort Knox weitere wertvolle Münzen. Des Diebstahls verdächtigt wird Tim Kirk. Der Meisterdieb ist kein Unbekannter, er hat für den amerikanischen Geheimdienst CIA so genannte schmutzige Aufträge erledigt. In den Akten der CIA wird Kirk als tot geführt. Höchst lebendig macht er sich jedoch mit der FBI-Agentin Jennifer auf die Suche nach den wahren Münzdieben und der legendären Double-Eagle-Münze. Gestört werden die beiden dabei von den verschiedensten Geheimdiensten und nicht zuletzt vom Gangster Cassius.

Autor James Twining bedient sich kräftig der Klischees des Genre, er tut dies aber gekonnt und bringt somit mit Der letzte Coup ein spannendes Buch zu den Lesern.

Scroll to Top