Honda: Neue Sicherheitsfeatures für den Accord

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Zahlreiche Sicherheitsfeatures – teils Serie, teils Option – stellt Honda in den Mittelpunkt beim komplett renovierten Accord, der als Limousine und Kombi erhältlich sein wird. Dazu zählt der Aktive Spurhalteassistent LKAS (Lane Keeping Assist System): Mittels einer hinter der Frontscheibe positionierten Kamera erkennt der aktive Spurhalteassistent LKAS zuverlässig jegliche Abweichungen von der Fahrspur, die zu gefährlichen Situationen führen könnten. Wenn der Fahrer nicht selbst eingreift, führt das System das Fahrzeug durch aktive Lenkeingriffe der elektrischen Servolenkung, in die Fahrspur zurück. Die Hoheit der Kontrolle behält dennoch jederzeit der Fahrer, der das System durch aktives Lenken überstimmen kann. Auf dem japanischen Markt kommt das LKAS bereits seit 2002 im Accord und seit 2003 im Oberklassemodell Inspire zum Einsatz. Seit 2006 bietet Honda das System im Accord und Legend auf dem englischen Markt an.

Alle Accord-Modelle verfügen über Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzern vorn, zweistufige Airbags vorn (Beifahrerairbag abschaltbar), Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags über die gesamte Wagenlänge sowie ISOFIX-Befestigungen und Haltegurtverankerungen für sichere Kindersitzbefestigung im Fond sowie aktive Kopfstützen an den Vordersitzen. Der neue Accord bietet zudem serienmäßig ein System, das die Fähigkeiten des serienmäßigen VSA und EPS verbindet. Das adaptive EPS erkennt Fahrzeuginstabilitäten (z. B. Seitenwind, rutschige Bedingungen in Kurven) und gibt dem Fahrer durch aktiven Lenkeingriff eine Lenkempfehlung. Eine Reaktion des Fahrers auf diese Lenkempfehlung reicht aus, um das Fahrzeug zu stabilisieren oder den Bremsweg zu verkürzen. Der Fahrer behält jederzeit die Kontrolle über die Lenkung, weil er mit seinen Lenkbewegungen das System überstimmen kann.

Um höchstmögliche Sicherheit bei einem Seitenaufprall zu erreichen, wurde die Karosserie im Bereich der Flanken breiter ausgelegt und durch den Einsatz von Spezialstählen (und ohne das Fahrzeuggewicht zu erhöhen) in kritischen Bereichen wesentlich versteift.

Dem Fußgängerschutz in Falle eines Zusammenstoßes dienen u. a. Scheibenwischer-Drehgelenke, die sich bei einem Aufprall verformen sowie vordere Kotflügel, die bei einem Aufschlag auf das Fahrzeug viel Energie absorbieren und damit das Verletzungsrisiko mindern können. Die Verformung von Haubenscharnieren, die ebenfalls wesentlich zur Minderung von Unfallfolgen beitragen kann, ist durch einen bewusst großzügig dimensionierten Freiraum unter der Motorhaube gewährleistet.

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