Cadillac-Premiere in Detroit: CTS Coupé Concept

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Auf der Detroit Motor Show (bis 27. Januar) feiert das Cadillac CTS Coupé Concept Weltpremiere. Damit präsentiert Cadillac neben der CTS Limousine, die gerade ihren Marktstart in Europa feiert, und der ebenfalls in Detroit vorgestellten Hochleistungsversion CTS-V mit 550 SAE-PS starkem Kompressor-V8 das dritte Mitglied der CTS-Familie.

Bei gleichem Radstand ist das Coupé 51 Millimeter flacher als die Limousine und um genauso viele Millimeter kürzer. Besonders am Heck finden sich charakteristische Designmerkmale, die an einen kunstvollen Brillantschliff erinnern sollen. Außer der Frontpartie mit neuen Lufteinlässen zur Bremsenkühlung und dem zum Teil von Hand gefertigten Cockpit hat das Konzeptauto nichts mit der viertürigen Limousine gemeinsam. Die Mittelkonsole des 2+2-Sitzers läuft von vorn bis hinten durch, die Passagiere nehmen in vier neu gestalteten Einzelsitzen Platz. In klassischer Coupé-Manier fehlt die B-Säule, die Serien-Frontscheibe ist flacher gestellt und betont die sportliche Silhouette zusätzlich. Der Durchmesser der verchromten Leichtmetallräder im Sieben-Doppelspeichen-Design beträgt 20 Zoll vorn und 21 Zoll hinten.

Wie in der Studie sorgt auch in der CTS Limousine ein neuer, hochmoderner 3,6-Liter-V6-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung für Vortrieb. Das Aggregat verfügt über ein Drehmoment von 374 Nm und leistet 229 kW/311 PS. Gegenüber einem Triebwerk mit Saugrohreinspritzung bedeutet das ein Plus an Leistung (+15 Prozent) und Drehmoment (+8 Prozent) bei gleichzeitig reduziertem Kraftstoffverbrauch (-3 Prozent) und Schadstoffausstoß (-25 Prozent Kohlenwasserstoffe beim Kaltstart). Während die Studie über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe und Heckantrieb verfügt, ist die CTS-Limousine auch mit Sechs-Stufen-Automatik und Allradantrieb erhältlich.

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