Toyota: LC 300 als komplette Neuentwicklung

Selten waren Konzept, Aussehen und Motorisierung eines neuen Projekts mit so vielen Rätseln und Spekulationen behaftet wie bei Toyotas „Big ship“ Land Cruiser 300. Freie Designer, Digital- Experten und beherzte Grafiker hatten Monate lang Studien in die Welt gesetzt, wie denn der neue LC 300 aussehen könnte. Toyota selbst blieb verschwiegen. Und stachelte die Spekulationen damit erst richtig an.

Heraus gekommen ist, wie die Premiere zeigt, ein neues Flaggschiff für den Weltmarkt, das in Details von Kontinent zu Kontinent noch dezente Abweichungen aufweisen dürfte. So weit, so erwartungsgemäß. Das Gesamtkonzept jedoch bleibt so, wie es vorgestellt wurde. Der LC 300 bildet logischerweise die Nachfolge des LC 200. Dennoch ist er ein komplett neues Fahrzeug. Es wirkt kantig und großflächig, mit glatten seitlichen Linien ohne Sicken und Absätze. Ziemlich steil auch die Verglasung seitlich, vorne und hinten. Es wird den neuen LC 300 nur als Fünftürer geben. Der Innenraum ist ergonomisch fein bearbeitet, mateialmäßig noch etwas nobler als der Vorgänger. Kleinere, dennoch auffallende Unterschiede zwischen den Karosserien von Diesel vs. Benziner: Die einen haben mehr Chrom zu bieten, die anderen sind schwarz abgesetzt. Zumindest im Kühlerbereich. Das Heck wird durch trapezförmig eingelassene Rückleuchten-Einheiten markant und athletisch aufgewertet. Als Kraftquellen offeriert Toyota zwei Alternativen, beides Sechszylinder. Der Turbo-Diesel hat bei einem Hubraum von 3,3 Litern  307 PS bei einem mächtigen Drehmoment von 700 Newtonmetern. Dieses Triebwerk wird den bewährten, aber in die Jahre gekommenen V8-Diesel mit ehedem 4,5 Litern ablösen. Der Benziner weist einen Doppel-Turbo als zusätzliche Kraftquelle aufund bietet aus 3,3 Litern Hubraum 412 PS bei 650 Newtonmetern Drehmoment. Dieser Motor hat bereits seine Meriten im PKW LS 500 eingefahren, wurde aber mit neuester Technologie für die nahe Zukunft aufgerüstet.

Beide Antriebsquellen sind von Hause aus mit einer 10- Gang-Automatik gekoppelt, die auf Komfort und hohe Energie-Effizienz ausgelegt ist und serienmäßig eine „Low Range“- Untersetzung an Bord hat. Ziel der LC 300-Entwicklung war es für die Ingenieure, einerseits die bewährten Offroad- Eigenschaften beizubehalten, zum anderen, die neue Generation noch komfortabler für Reise- und Langstreckeneinsatz zu trimmen. Noch im Laufe des Sommers 2021 soll der LC 300 auch in Europa vorgestellt und eingeführt werden.

Fotos: Toyota Motorpress (SA)

Scroll to Top