Hubraumstärkster Vertreter und neuer Leistungsträger der Dieselpalette des europäischen Ford-Modellprogramms ist ein 129 kW (175 PS) starkes 2,2-Liter-Duratorq TDCi-Triebwerk, das bei 1.750 1/min ein maximales Drehmoment von 400 Nm beziehungsweise bis zu 420 Nm im kurzzeitigen Overboost-Modus generiert. Entwickelt wurde das neue Triebwerk im Rahmen einer langfristigen Kooperationauf dem Gebiet der Dieseltechnologie zwischen Ford und PSA Peugeot Citroën. Beider Abstimmung auf die großen Ford-Modellreihen Mondeo, Galaxy und S-MAXstanden Leistungsentfaltung, Geräuschkomfort und Laufkultur im Mittelpunkt.
Das Triebwerk ist serienmäßig mit einem wartungsfreien Diesel-Partikelfilter (DPF) kombiniert. Als erstes Ford-Triebwerk verfügt es zudem über eine intelligente Motoröl-Überwachung. Das System stellt zu jedem Zeitpunkt die jeweils bestmöglichen Schmierstoffeigenschaften sicher und garantiert auf dieseWeise eine flexible Anpassung an die individuellen Einsatzbedingungen. Ist imvorgegebenen Rahmen von einem Jahr beziehungsweise 20.000 Kilometern einAustausch sinnvoll, erhält der Fahrer per Kontrollleuchte im Instrumentenblockeinen entsprechenden Hinweis.