Fiat: Neue Features im Fiat 500

Beitragsbild
Foto 1

Der Fiat 500 feiert zwei Ausstattungspremieren. Das in Verbindung mit dem 1.2-Liter-Vierzylinder und dem 1.4-Liter-Vierventil-Benziner angebotene DualogicTM-Getriebe automatisiert den Kupplungs- und Schaltvorgang.
Bei letzterem wird – ohne Kupplungspedal – von Hand geschaltet. Dazu wird der Wählhebel in der Schaltkulisse nach vorn geschoben (hochschalten) oder nach hinten gezogen (runterschalten). Eine Steuereinheit verarbeitet die jeweiligen Informationen und sorgt für präzise Gangwechsel. Sie verhindert auch mögliche Fehlbedienungen.

Im Automatikbetrieb überlässt der Fahrer die Gangwahl der Elektronik. Dabei arbeitet das DualogicTM-Getriebe wahlweise in zwei Programmen: Normal und Economy bzw. Normal und Sport beim 1.4-Liter-Motor.
Ein weiteres neues Feature ist das Blue&MeTM Map. Es wurde in Zusammenarbeit mit Magneti Marelli entwickelt und ist in der Form dem Innendesign des Fiat 500 angepasst. Es wird über eine spezielle Halterung an das Bordsystem angedockt und bietet alle Vorteile eines multifunktionalen und mobilen Navigationssystems. Im Auto selbst ist es in das Infotelematiksystem Blue&MeTM integriert und kann dessen bekannte Funktionen – Bluetooth® Funkfreisprechanlage inklusive Sprachsteuerung für das Handy, USB-Port zum Abspielen von MP3, WMA und WAV, SMS Message Reader sowie Steuerung über Tasten am Lenkrad – unabhängig voneinander nutzen.

Das gilt auch für die Navigation. Bei der Fahrt zum gewählten Ziel werden die Richtungshinweise über Bluetooth an das Autoradio übertragen, wodurch sich die Sprachqualität und damit auch die Verständlichkeit nochmals verbessert. Über Bluetooth an den GPS-Empfänger des portablen Navigationssystems übertragen werden auch Daten des Fahrzeugs (z. B. Geschwindigkeit und Richtung), was die Standortbestimmung (u. a. auch im Tunnel oder Unterführungen) wesentlich verbessert.

Wie alle portablen Navigationssysteme, so erlaubt auch Blue&MeTM Map außerhalb des Fahrzeugs alle bekannten Multimedia-Anwendungen – vom MP3-Player über Fotoansichten bis zum Abspielen von Videos. Der neue Fiat 500 ist mit seinem speziellen Docking-Port auf dem Armaturenbrett auch für zukünftige Infotainment-Techniken gerüstet.

Nach oben scrollen