Kfz-steuerfrei mit Autogas: Neues Ziel für das Projekt v300plus

Beitragsbild
Foto 1

Autogas-Fahrzeuge sind alles andere als langsam. Dieser Beweis ist mit dem Projekt v300plus erbracht, dasbereits Nachahmer gefunden hat. Jetzt soll die Umweltfreundlichkeit dieses innovativen Kraftstoffes nochstärker als bisher in den Vordergrund treten. Das neue Ziel: Ein Fahrzeug soll auf Flüssiggas (LPG) umgerüstetund so optimiert werden, dass der CO2-Ausstoß unter 100 g pro Kilometer liegt. Damit würde nach den Plänender Bundesregierung eine Befreiung von der Kfz-Steuer erreicht. Das erklärten die Partner des Projektesv300plus – darunter der Autogas-Lieferant Westfalen AG, die Kraftfahrzeugüberwachungsorganisation KÜS,Motoröl-Hersteller Fuchs, die das Forschungsprojekt voraussichtlich weiterhin begleiten – vor dem Hintergrundder jetzt vom Bundeskabinett verkündeten Kfz-Besteuerung auf CO2-Basis ab 2009.

Im Oktober war in einem von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Saarbrücken und der FachhochschuleKaiserslautern wissenschaftlich begleiteten Test eine Geschwindigkeit von 303,6 km/h erzielt worden.Dabei lagen die CO2-Emissionen um 14,8 Prozent unter denen im Benzinbetrieb, bilanzierte Prof. Dr.Thomas Heinze, der mit seinen Studenten die in Papenburg gewonnenen Messergebnisse ausgewertet hat.Zugleich war bei dem Motor eine beachtliche Leistungssteigerung festzustellen. Allein der Betrieb mit Autogasbrachte ein Prozent, durch eine optimale Anpassung an LPG konnte insgesamt ein Plus von zehn Prozentauf 330 kW (449 PS) verzeichnet werden. Damit erreichte der Hartge-BMW im Autogasbetrieb eine höhereGeschwindigkeit als im Benzinbetrieb.

Auch wenn der Name v300plus bleibt, so heißt die Marschrichtung jetzt 100minus. Untersucht werden solldabei auch, welche Rolle Additive im Kraftstoff bei der Schadstoff-Reduzierung spielen können. Heinze undseine Professorenkollegen Harald Altjohann und Patrick Klär haben noch einige andere Ideen, um das ehrgeizigeZiel zum Erfolg zu führen. Doch hierbei wollen sie sich noch nicht in die Karten schauen lassen.Sicher ist aber, dass auch die Monovalenz – also der Verzicht auf einen zusätzlichen Benzinbetrieb – weiterverfolgt wird. Das spart Gewicht und gibt gleichzeitig die Möglichkeit, den Motor ausschließlich auf Autogaszu optimieren.Weitere Informationen und Fotos zum Download zum Projekt v300plus finden Sie aufwww.projekt-v300plus.de.

Scroll to Top