Beitragsbild
Foto 1

The Peter Green Story – Man of the World. (ems)

Der CD-Tipp der Woche ist diesmal eine DVD – über die (fast) unglaubliche Geschichte des Mannes, der Fleetwood Mac gründete.

Früher sprach die Gitarre für mich, aber das kann ich nicht mehr zulassen. Ich kann es nicht zulassen, dass sie mir noch einmal das Herz bricht.

Eine spannende Dokumentation über das Leben und Schaffen des musikalischen Ausnahmekönners Peter Green, der zeitlose Hits wie Man Of The World schuf.Peter Green wurde als Peter Greenbaum am 29. Oktober 1946 im englischen Bethnal Green geboren und ist ein Gitarrist und Sänger, der die Blues- und Pop-Szene der späten 1960er Jahre entscheidend mitprägte. Nachdem er den legendären Eric Clapton in John Mayalls Band Bluesbreakers ersetzt hatte, gründete er seine eigene Band: Peter Green's Fleetwood Mac. Seinem genialenGitarrenspiel ebenbürtig waren auch die Songs, die er schrieb, wie unter anderem Black Magic Woman, was später zu einem gewaltigen Debüthit für Santana wurde, sowie das übernatürlich erhabene InstrumentalstückAlbatros und das zum Klassiker gewordene Oh Well. Der Film rekonstruiert diesen frühen Erfolg, analysiert Peters Drogenkonsum und seine endlose Spirale in die Schizophrenie, sowie seine Rückkehr in die Aufnahmestudios und Live-Musikszene Mitte der Neunziger Jahre. Behandelt wird vornehmlich die Zeit in der Green Mitglied von John Mayall's Bluesbreakers und FLEETWOOD MAC war.

Der Film enthält seltene Archivbilder von Live- und Studioaufnahmen sowie zahlreiche Interviews mit Mick Fleetwood, John McVie, Mike Vernon, Noel Gallagher, John Mayall, Carlos Santana und natürlich Peter Green selbst. Mit 28 Tracks, inklusive Peter Green's Fleetwood Mac und John Mayall'sBluesbreakers.

Im Bonusteil zeigt Peter Green seine Gitarrensammlung.

Nach oben scrollen