Buchtipp der Woche (1)

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Waltraud Wosch: Anno 1899.
Wosch Verlag (Neuwied); 16,90 Euro

Seit rund 25 Jahren veröffentlicht Waltraud Wosch ihre Erfahrungen rund um die Küchenpraxis. Das wäre vielleicht keine besondere Erwähnung wert – verstünde sich die Autorin nicht exzellent darauf, auch in Zeiten von Fast Food und Convenience (vorgefertigten Produkten, die nur noch fertiggegart oder warm gemacht werden müssen) möglichst ursprünglich und dabei preiswert und zeitsparend zu kochen.

In Anno 1899 hat sie neben Rezepten auch Anekdoten und allerlei praktische Haushaltstipps zusammengetragen. Viele der Rezepte sind mit einer Jahreszahl versehen, so dass man genau erkennen kann, wie zu welcher Zeit gekocht wurde – ein Rezept- und Geschichtsbuch in einem.

Mit dem Wiener Käsekuchen zum Beispiel lässt sich ausgezeichnet Eindruck machen, wenn man zum Kaffee geladen hat: Er besteht aus einer üppigen Quarkmasse, die ohne Teig gebacken wird, also schnell angerührt ist – und den Rest erledigt der Ofen. Die Brotaufstriche, die Waltraud Wosch vorstellt, sind ebenfalls schnell angerührt – und mit Brat- oder Pellkartoffeln und einem grünen Salat eine vollständige Mahlzeit. Lecker und fast ganz ohne industrielle Verfertigung.

Wenn man es doch etwas üppiger haben will und auch mehr Zeit zur Verfügung steht, empfiehlt sich einer der hier vorgestellten Sonntags- und Feiertagsbraten.

Sind die Rezepte auch 100 Jahre nach ihrer Entstehung durchweg auch heute noch reizvoll, kommt man bei den Anekdoten zur Abrundung unversehens ins Schmunzeln: So war die Hausfrau anno 1899 natürlich keineswegs berufstätig, sondern fand – nach dem hier vorgestellten empfohlenen Tagesablauf für ihre Tätigkeiten – ihre Berufung darin, den Haushalt zu machen und sich angemessen zu kleiden. Damit sie in dieser Tätigkeit nicht alleine blieb, hatte sie ganz selbstverständlich eine Mitarbeiterin. Die hieß damals schlicht das Mädchen, und empfohlen wurde der Hausfrau ausdrücklich, die Tätigkeiten des Mädchens vielleicht nicht ständig, aber doch regelmäßig zu kontrollieren. Zum Wohle aller Beteiligten, versteht sich.

Weitere Titel der Autorin:

Das besondere Marmeladenbuch.
Marmeladen und andere Köstlichkeiten.

Scroll to Top