Weltrekord im Rädereinlagern

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Scholz Regalsystem, auf Kundenräderlagerung spezialisiertes mittelständisches Unternehmen im hessischen Hofheim, will ins Guinness Buch der Rekorde: In einer spektakulären Aktion stapelten die Mitarbeiter Stefan Althaus und Ringo Hartung in Rekordzeit je 64 Räder in einem Rad-Mark® Tower© Reifenregal mit nur 2,16 qm Grundfläche und 5,24 m Höhe. Angefeuert von einem begeisterten Publikum benötigten sie nur acht Minuten und 59 Sekunden. Stefan Althaus schaffte seine Reihe gar in acht Minuten und 48 Sekunden. Eine beachtliche Leistung, wiegt doch jedes einzelne Rad, komplett mit Felge, mehr als 20 kg. Sponsor Volkswagen AG hatte die Räder dafür zur Verfügung gestellt. Wettpate Rodolfo Bürgi, Leiter Originalteile weltweit von VW: Dass es möglich ist, auf dieser kleinen Grundfläche so viele Räder in dieser Zeit zu stapeln, hätte ich nicht gedacht – Glückwunsch an die Wettkandidaten.

Der Rekord ist das Ergebnis des extra auf die Reifeneinlagerung konzipierten Rad-Mark® Tower© Regals in kompakter Blockbauweise. Das Wettregal ist ein Standardregal aus dem Scholz-Programm, das mit den Profilen diese kompakte Lagerung ermöglicht und mit Hilfe des Höhenbediengerätes Gorilla die Räder auf dieser Höhe einlagern lässt. Exakt ein Radsatz mit den Dimensionen 225/45 R 17, 63 cm hoch, 23 cm breit und 20,05 kg schwer. Somit lagerten auf der Grundfläche von nur 2,16 qm 2,57 Tonnen.

Gottfried Scholz, Geschäftsführer der Scholz Regalsysteme: Mit diesem Rekord haben wir gezeigt, dass wir die Einzigen sind, die so eine große Anzahl Räder auf so kleinem Volumen in so kurzer Zeit einlagern können – das soll uns erst einmal jemand nachmachen.

Text: Erwin Halentz,
Fotos: Scholz Regalsysteme

Nach oben scrollen