Kalt oder nicht kalt? Das ist, sehr frei nach Shakespeare, wohl in diesem Winter die Frage der Fragen, wenn es um die diesjährige Reifenumrüstung geht. Und es wird spannend: Schneit und friert es wie vor zwei Jahren oder gibt es eine Neuauflage des viel zu warmen Schmuddelwetters aus dem vergangenen Winter? Die Reifenindustrie lässt sich auf jeden Fall von den Wetterkapriolen (noch) nicht entmutigen und hat auch für die kommende – hoffentlich kalte Saison – wieder neue Produkte entwickelt und zu den Händlern gebracht. Auffällig ist, dass bei vielen Herstellern diesmal die Sparte Transporter im Mittelpunkt ihrer neuen Winteroffensive steht. Und für alle Fälle hat der ein oder andere auch Ganzjahressreifen im Gepäck.
Bridgestone hat nicht nur eifrig an den extra schnellen Gummis für die Formel 1 gewerkelt, sondern auch zwei neue Winterreifen für Transporter entwickelt. Von der Zweitmarke Firestone gibt es nun den Winterhawk C für Leichttransporter und den Vanhawk Winter für Mittel- und Schwertransporter. Beide Reifen haben die Geschwindigkeitsfreigabe bis 190 km/h.
Nach der Fußball-WM ist vor der Fußball-EM für den Sponsor Continental und zwischendurch konnten sich seine Ingenieure auf die Entwicklung eines neuen Winterreifens für mittlere bis schwere Transporter konzentrieren.
Der VancoWinter 2 verfügt unter anderem über ein neues Lamellenkonzept für mehr Grip auf winterlichen Fahrbahnen sowie über eine robuste Scheuerleiste, die die Folgen von Bordsteinkontakten verringert. Der neue Winterreifen ist zunächst in 18 Größen zwischen 14 und 16 Zoll, frei bis zu 190 km/h und einer maximalen Tragfähigkeit von 1.320 Kilogramm erhältlich. Für die umrüstunwillige Transporter-Kundschaft offeriert Continental den VancoFourSeason 2. Er ist vor allem für Anforderungen von Transporteuren im städtischen und stadtnahen Bereich gedacht, die im Winter auf meist geräumten Straßen stattfinden. Er wird derzeit in der besonders für Mercedes Sprinter und VW Crafter geeigneten Größe 235/65 R 16 C 115/113 R angeboten.
Dunlop stellt seinen neuen Winterreifen SP Winter Response in die Regale der Händler. Dieser sorgt mit einem asymmetrischen Drei-Zonen-Profildesign für gutes Handling unter allen winterlichen Wetterbedingungen. Darüber hinaus reduzieren die speziell angeordneten Profilblöcke die Geräuschemissionen deutlich. Mit seiner optimierten Laufflächenmischung will der Pneu außerdem den Rollwiderstand verringern, für weniger Kraftstoffverbrauch und damit geringerer CO2-Ausstoß. Er ist ab der Dimension 155/70 R13 im Handel und bis zu einer Geschwindigkeit bis zu 190 km/h freigegeben.
Fulda hat für den Kristall Montero 2 neue Größen im Programm und bietet den Pneu für Aquaplaningschutz und guter Haftung auf Schnee und Eis nun auch für 13-Zoll-Felgen an. Die Palette reicht jetzt von 145/70 R 13 und einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 160 km/h bis zu 205/55 R 16 und 190 km/h.
Goodyear hat seinen UltraGrip 7 überarbeitet und präsentiert in dieser Saison den UltraGrip 7+. Für eine weitere Optimierung der Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn haben die Goodyear-Entwickler die Konstruktion der Karkasse geändert. Sie sorgt nun für eine gleichmäßigere Aufstandsfläche, so dass die Kraft des Fahrzeugs noch besser auf die Straße gebracht wird. Der UltraGrip 7+ ist in 30 Ausführungen, 20 Reifengrößen von 13 bis 16 Zoll und für Höchstgeschwindigkeiten von 190 oder 210 km/h lieferbar.
Für deutlich größere Fahrzeuge ist der Cargo Vector 2 von Goodyear gedacht. Der neu entwickelte Ganzjahresreifen für Transporter mit Schneeflocken-Markierung will besonders in der kalten Jahreszeit durch seine guten Wintereigenschaften punkten. Das Größenangebot umfasst zunächst die Dimensionen von 185 R14 und 170 km/h bis zu 205/65 R 16 und 190 km/h. Wer lieber einen richtigen Winterspezialisten für seine Transporter aufziehen möchte, kann zum Cargo UltraGrip 2 greifen.
Nachdem Michelin im vergangenen Winter den Alpin in der dritten Generation vorgestellt hat, erweitert das Unternehmen in diesem Jahr die Bandbreite seines Bestsellers. Der Pilot Alpin PA3 spricht die sportlichen Autofahrer an. Der Pneu will bei Kälte, Nässe und Schnee mit optimaler Haftung und guter Traktion glänzen. Der Reifen ist bis zu einer Geschwindigkeit von 240 km/h freigegeben und ab einer Größe von 205/55 R 16 erhältlich.
Den Schwerpunkt auf Wirtschaftlichkeit bei guten Wintereigenschaften legt der Michelin Primacy Alpin PA3. Bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h zugelassen, verfügt der Reifen wie sein schnellerer Bruder über die besondere Gummimischung, die für kurze Bremswege und guten Grip bei Nässe sorgen soll. Er wird ab der Größe 195/65 R15 angeboten.
Ebenfalls an die Autofahrer, die im Winter schnell unterwegs sein wollen, zielt der neue Nokian WR G2. Er wurde speziell für diese Bedürfnisse deutscher Verbraucher konstruiert. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem Aquaplaningschutz bei Schneematsch kombiniert mit guten, ausgewogenen Winterreifenstärken. Das Sortiment umfasst 33 Größen von 14 Zoll der Geschwindigkeitskategorie T (190 km/h) bis zu 20 Zoll-W-Reifen mit 270 km/h Spitze.
Außerdem bringt Nokian zwei Reifen für Transporter in den Handel. Für Vans und Lieferwagen ist der Nokian WR C Van gedacht. Der Nokian WR C Cargo wurde für Lieferwagen und Transporter zum Transport von schweren Lasten und Stückgut entwickelt. Bei beiden Pneus stand Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und hoher Fahrkomfort im Lastenheft. Ihr Sortiment deckt die in Deutschland gängigsten Größen für Kleinbusse und Lieferwagen ab.
Bei Pirelli gibt es in diesem Winter eine W270 Version des Pirelli Winter Sottozero. Der Winter 270 Sottozero wurde für Sportwagen mit hohen Geschwindigkeiten entwickelt, wie zum Beispiel den Aston Martin DBS, und ist für Maximalgeschwindigkeiten von 270 km/h zugelassen. Zunächst ist er für 19 bis 20 Zoll-Felgen erhältlich.
Toyo hat für die kalte Saison den Snowprox S942 neu im Programm. Der neue Winterreifen will höchste Brems- und Lenkkontrolle bei winterlichen Straßenverhältnissen gewährleisten. Er wurde speziell für Fahrzeuge der Kompakt- bis oberen Mittelklasse konzipiert. Der Reifen ist in 13 bis 16 Zoll-Größen erhältlich, die Geschwindigkeitsfreigaben reichen von 160 bis 210 km/h.
Vredestein offeriert den Ganzjahresreifen Quatrac 3. Er ist der erste Ganzjahresreifen von Vredestein mit einem asymmetrischen Laufflächendesign, das sowohl einen Sommer- als auch einen Winterbereich beinhaltet. Er ist zunächst in neun Dimensionen mit Geschwindigkeitsindex V (240 km/h) lieferbar, davon sind zwei RunFlat-Ausführungen. Somit ist Vredestein weltweit der erste Reifenhersteller, der RunFlat-Ausführungen eines Ganzjahresreifens auf den Markt bringt.
Yokohama hofft auf Minusgrade und präsentiert den neuen W.drive. Er hat ein spezielles Micro-Silica. Das verteilt sich völlig homogen innerhalb der Gummimischung und bleibt so auch bei niedrigen Temperaturen völlig elastisch. Zum Verkaufsstart sind bereits 67 Größen zwischen 14 und 19 Zoll im Handel. Die verschiedenen Speedindices von T (190 km/h), H (210 km/h) und V (240 km/h) decken die Bandbreite vom Kompaktwagen bis zur Sportlimousine ab.
Text: Elfriede Munsch