Gewaltige Worte findet Hyundai für die Studie HND 3Veloster, die als starker Typ und Fahrspaß-Maschine vorgestellt wird.´
Das Coupé ist 4,10 Meter lang, 1,79 Meter breit und 1,45 Meter hoch. Die Namengebung erklärt sich als Zusammensetzung von velocity (Geschwindigkeit) und Roadster sowie im Zusatzkürzel als Hinweis auf die Designer (Hyundai Namyang Design).
Das 2+2-sitzige Coupé mit lang gezogenem Panoramaglasdach wird von einem 2,0-Liter-Turbobenziner mit rund 147 kW (200 PS) befeuert, der an eine Sechsstufenautomatik gekoppelt ist. Auch beim Getriebe wurde auf betont sportliche Abstimmung geachtet. Die kurzen Karosserieüberhänge, der lange Radstand von 2,60 Meter und die mächtigen 20 Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 245/35 R 20 sorgen für stämmige Proportionen. Scharf geschnittene Scheinwerfer und das mittig platzierte Endrohr setzen ebenso Akzente wie die ausgestellten Radhäuser, die Lichtkante im Seitenprofil und die gewölbte Motorhaube.
Bei der Interieur-Gestaltung wurden konsequent die Geschmäcker junger Autofahrer im Blick gehalten. Das Resultat sind unter anderem Oberflächen in Klarlackoptik und ein in die Mittelsole integrierter iPod-Anschluss. Die Gestaltungsideen treffen den Nerv der Zeit ohne klassische Sportwagentugenden zu verfälschen, sagt Hyundai selbstbewußt.
Im Innenraum finden vier Personen auf Schalensitzen Platz, die durch eine den gesamten Innenraum durchlaufende Mittelkonsole getrennt sind.