Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Start der neuen Modellgeneration erweitert MINI die Modellpalette um die Kombi-Variante Clubman. Zentrales Merkmal ist ein großzügige Gepäckraum, der sich flexibel erwetiern lässt und mit speziell gestalteten Hecktüren leicht beladen lässt. Die Passagiere im Fond genießen eine im Vergleich zum MINI um 80 Millimeter gewachsene Beinfreiheit.
Den Einstieg in die Lounge erleichtert eine zusätzliche Tür, die hinten angeschlagene Clubdoor an der rechten Fahrzeugseite. Der MINI Clubman interpretiert mit seiner Vielseitigkeit traditionelle Shooting-Brake-Konzepte, die mit einer fließend gestreckten Dachlinie und einem Steilheck sowohl die Sportlichkeit als auch die Funktionalität betonen.
Zur Markteinführung in Deutschland am 10. November 2007 wird der MINI Clubman in der Top-Version mit einem 1,6 Liter großen Vierzylindermotor mit Twin-Scroll-Turbolader, Benzin-Direkteinspritzung und einer Leistung von 128 kW/175 PS angeboten sowie als MINI Cooper Clubman mit 88 kW/120 PS. Dieselseitig wird der MINI Cooper D Clubman mit 80 kW/110 PS angeboten. Mit seiner Splitdoor weckt der MINI Clubman Erinnerungen an seine berühmten Vorfahren: Den Austin Mini Countryman und den Morris Mini-Traveller sowie den später aufgelegten Mini Clubman Estate, die zwischen 1960 und 1982 sehr erfolgreich angeboten wurden.