Auf Tazio Nuvolaris Spuren

Beitragsbild
Foto 1

Audi Tradition mit großem Fahrzeugaufgebot bei Oldtimerrallye Gran Premio Nuvolari in Italien

Zum zehnten Mal zieht Audi Tradition, die historische Abteilung der AUDI AG dieses Jahr mit ihrem Tross über den Apennin – zum Gran Premio Nuvolari. In der heimlichen Perle Norditaliens, Mantua, wird jeden September des prominentesten Sohnes der Stadt gedacht: Tazio Nuvolari, einer der größten Rennfahrer Italiens. Deshalb werden sich vom 14. bis 16. September 2007 mehr als 200 historische Automobile auf den Weg machen, um den fliegenden Mantuaner zu ehren. Der Gran Premio Nuvolari ist nach der Mille Miglia die größte Oldtimerrallye in Italien.

Audi Tradition hält eine enge Verbindung zu diesem Event. Denn Tazio Nuvolari war im Herbst seiner Karriere von der Audi Vorgängermarke, der Auto Union, als Starfahrer verpflichtet worden und mit dem 12-Zylinder Auto Union Rennwagen Typ D auf den Rennstrecken Europas unterwegs. Nuvolari gilt gerade deshalb bei Motorsport-Historikern und – Insidern als einer der größten Rennfahrer aller Zeiten: Weil er es schaffte, von Rennautos mit Frontmotor kommend, in den Wagen zu wechseln, der als erster der Welt mit Mittelmotor fuhr. Er musste sich fahrerisch komplett umstellen und gewann dennoch die Großen Preise von Monza, Donington und Belgrad. Beim Gran Premio Nuvolari ist es gute Tradition, dass auf der Piazza Sordello ein Rennwagen ausgestellt wird, den Tazio Nuvolari lenkte. Auch dieses Jahr wird dies der Auto Union Typ D Silberpfeil sein.

Gestartet wird der Gran Premio Nuvolari am frühen Freitagnachmittag (14. September) in Mantua. Von dort geht es durch das Don Camillo und Peppone-Land Reggio Emilia, wobei das Feld sogar mit Brescello die Stadt passiert, in der die berühmten Filme gedreht wurden. Abendlicher Zielpunkt der ersten Etappe ist Viareggio, einer der schönsten Badeorte an der italienischen Riviera. Am Samstag (15. September) führt die Strecke dann vom einen zum anderen Strand – quer durch die Toskana nach Rimini an die Adria. Der letzte Tag (16. September) führt die Rallye-Teilnehmer von der Küste zurück nach Mantua.

Audi Tradition beteiligt sich mit insgesamt acht historischen Fahrzeugen am Gran Premio Nuvolari: Drei Wanderer W 25 Roadstern aus den Jahren 1936, 1937 und 1938 sowie jeweils ein DKW 3=6 Sondeklasse F 93 Cabrio(1956), NSU 1200 TT (1967), Auto Union 1000 Sp Roadster (1964), Auto Union 1000 Sp Coupé (1958) und ein DKW Monza von 1958.

Scroll to Top