Peugeot 308: Neuer Löwe kämpft in der Kompaktklasse

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Der 308 als Neuzugang in der Kompaktklasse ist der erste Peugeot mit einer 8 am Ende. Die neue Limousine basiert auf der Van-artigen Karosserieform des 307, die (verbesserte) Technik auf der optimierten Plattform des Vorgängers. Auf der Motorhaube verlaufen von der Schnauze aus markant geformte Konturen V-förmig in einem durchgehenden Schwung bis hinein in die A-Säulen. In der Seitenansicht wirkt der 308 mit seinen stark profilierten Flanken und den weit hinunter reichenden Glasflächen bewusst wie ein Löwe auf dem Sprung. Im Inneren wurde die unter anderem die Armaturentafel stark angeschrägt, um so auf ein verbessertes Raumgefühl hinzuwirken.

Für alle Entwicklungsphasen des 308 hebt Peugeot den Aspekt der Umweltfreundlichkeit heraus. Im Mittelpunkt der Bemühungen zur Senkung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß standen neben der Recyclingfähigkeit auch eine strömungsgünstige Karosserie, Motoren mit hochmoderner Benzin- oder Dieseltechnik, das additivunterstützte Rußpartikelfiltersystem FAP für den HDi-Diesel, das Fahrwerk (mit Reifen vom Typ Michelin Energy Saver und elektrohydraulischer Servolenkung) und die Gewichtskontrolle (unter anderem mit Hilfe von Verbundstoffen, Aluminium und hochfesten Blechen). So emittiert der 308 1,6 l HDi mit 66 kW (90 PS) im gemischten Zyklus nach Herstellerangaben 120 g Kohlendioxid.

Peugeot wird den 308 mit insgesamt zehn verschiedenen Antriebseinheiten angeboten, darunter drei HDi-Dieselmotoren und fünf Benziner. Das Leistungsspektrum reicht von 70 kW (95 PS) beim 1.4 l VTi bis zu den 103 kW (140 PS) der Top-Motorisierung 1.6 l THP.
Zu den Sicherheitsfeatures zählen Finessen wie der AFIL-Spurassistent und das Bixenon-Kurvenlicht. Außerdem kann der 308 mit bis zu neun Airbags bestellt werden, darunter zwei Seitenairbags hinten und einem in der Lenksäule.Je nach Ländervariante sorgt der an die RT4-Telematik gekoppelte Peugeot-Notruf mit automatischer Standortbestimmung und Benachrichtigung der Einsatzkräfte für die tertiäre Sicherheit.

Insgesamt wird Peugeot für den 308 zwölf Karosseriefarben, fünf Ausstattungsstufen und unterschiedlichen Interieurvarianten (darunter Details wie ein komplett mit Leder bezogenes Armaturenbrett) zur Wahl stellen.

Scroll to Top