Neue Designstudien immer wichtiger

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Wie wichtig neue Designstudien in der automobilen Welt geworden sind, unterstreicht eine Veranstaltung, die man vielleicht nicht zwingend in diese Richtung interpretieren würde: Bugatti, Mercedes und Ferrari stellten die Sieger des diesjährigen Concorso E'eleganza die Villa D'Este.

Zum neunten Mal präsentierte BMW die legendäre Design- und Oldtimershow am Comer See. Besonders auffallend eben: Neben klassischen Preziosen werden auch aktuelle Studien bewertet. Und: Damit knüpft der Concorso an seine glorreiche Vergangenheit in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts an, als die besten Karosseries im Park der Villa D'Este ihre Neuheiten präsentierten.

Der Hauptpreis des Publikums, der Copa D'Oro Villa D'Este ging in diesem Jahr an einen Bugatti 57 C aus dem Jahr 1957. Der Zweisitzer war damals das letzte Chassis, das vor Beginn des zweiten Weltkrieges nach Deutschland geliefert wurde. Dort erst erhielt es seine extravagante, stromlinienförmige Karosserie aus dem Haus Voll & Ruhrbeck. Nach dem Krieg verschwand der Wagen. Das Chassis wurde mit einer nachgemachten Bugatti Atlantik Karosserie versehen. Erst 2002 tauchte der Originalbody wieder auf und wurde in einer aufwändigen Restauration in den preiswürdigen Zustand von heute gebracht.

Der Sieger des Jury-Preises, ein Mercedes Benz SSK aus dem Jahr 1930 stammt aus der Sammlung von Modeschöpfer Ralph Lauren. Allein das Auffinden des Fahrzeugs kostete ihn Millionen. Auch der SSK ist ein Einzelstück mit einer auffälligen, dem damaligen Zeitgeist folgender schwarzen Stromlininienkarosse, für deren Wiederherstellung zehnstellige Dollarbeträge investiert wurden.

Der dritte Hauptpreis ging an Ferrari und Pinifarina. Der Ferrari P4/5 wurde im vergangenen Jahr exklusiv für den amerikanischen Finanzmakler James Glickenhaus auf Basis des Ferrari Enzo gefertigt. Der auf dem Genfer Salon präsentierte Supersportwagen erinnert an die Le Mans-Autos, die Ferrari Ende der Sechziger Jahre einsetzte. Damit wurde, typisch italienisch, wieder ein roter Sportwagen aus Italien vom Publikum zum Sieger unter den aktuellen Designstudien gewählt. Der Tropheo Auto Design erhielt durch eine exquisite Teilnehmerschar erneut eine Aufwertung. So stand die viersitzige Mercedes Luxus-Cabriostudie Ocean Drive ebenso zur Wahl wie der Ford Iosis, der Saab Aero oder der Jaguar CX-F.

Schließlich nahm – mit dem Hybridsportwagen FT-HS – erstmals auch Toyota am Designwettbewerb der Villa D'Este teil, was die internationale Bedeutung der Veranstaltung am Comer See unterstreicht.

Text: Günter Weigel

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